Grippe: Gesundheitsberufe ab 27. Oktober zur Impfung

ARCHIV - Ein Arzt spritzt einer Patientin am 10. Oktober 2008 in Dresden zur Impfung ein Grippeschutz
ARCHIV - Ein Arzt spritzt einer Patientin am 10. Oktober 2008 in Dresden zur Impfung ein Grippeschutz(c) AP (Matthias Rietschel)
  • Drucken

500.000 Dosen des Impstoffes sollen am 20. Oktober einteffen, eine Woche später beginnen die Impfungen mit der bestellten "Celvapan"-Vakzine.

Auch wenn die neue A(H1N1)-Influenza in Österreich bisher eigentlich zu keinen gröberen Problemen geführt hat, bereits in absehbarer Zeit werden die Impfungen mit der bestellten "Celvapan"-Vakzine beginnen. "Stichtag ist der 20. Oktober. Da soll der Impfstoff eintreffen. Es werden am Beginn rund 500.000 Dosen sein", sagte der Generaldirektor für öffentliche Gesundheit, Hubert Hrabcik.

"In den zwei Folgetagen wird die Vakzine dann auf Bundesländer - etwa adäquat zum Bevölkerungsanteil - verteilt. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe könnten mit 27. Oktober geimpft werden. Um den 9. November könnte dann die Bevölkerung folgen", ergänzte der für die Planung zuständige Experte im Gesundheitsministerium, Jean-Paul Klein.

Von der ersten Lieferung - sie würde bei zwei Teilimpfungen für 250.000 Personen ausreichen - wird allerdings ein Teil als strategische Reserve zunächst zurück behalten, um eventuell schnell auf akuten regional stärkeren Bedarf reagieren zu können.

Bis Jahresende könnten vom Produzenten Baxter rund zwei Millionen Dosen (für eine Million Personen und voller Durchimpfung) bereitgestellt werden. Lediglich rund eine Million Österreicher lässt sich üblicherweise gegen die normale saisonale Influenza immunisieren.

Experten schätzen, dass bis Ende der "normalen" Grippesaison theoretisch der zu erwartende Anteil der österreichischen Bevölkerung dann auch gegen die Pandemie-Viren geschützt sein könnte. Wichtig wäre aber weiterhin auch die Impfung gegen die normale "saisonale" Influenza dieser Saison. Sie könnte nämlich parallel zur "Schweinegrippe" grassieren.

Und so soll in Österreich geimpft werden:

  • Medizinisches Personal in Institutionen: Breite Impfung von Beschäftigten in Krankenhäusern, Pflegeheimen (nicht nur Ärzte und Pflegepersonal, auch sonst im Service Beschäftigte). Das wird in einzelnen Institutionen intern organisiert.
  • Niedergelassene Ärzte, Ordinationshilfen, Apotheker, Apotheken-Hilfspersonal, Angehörige der Rettungsorganisationen. Die Abwicklung soll über die Landes-Gesundheitsbehörden organisiert werden.
  • Beamte der Exekutive, Beschäftigte im Justizapparat, die mit vielen Personen zu tun haben etc.
  • Risikopersonen, was Vorerkrankungen etc. betrifft:
  • Menschen mit chronischer koronarer Herzkrankheit, chronischer Lungenkrankheit, chronischen Stoffwechselleiden (Diabetes), chronischen Leber- und Nierenerkrankungen bzw. Personen mit einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, Patienten mit chronischen neurologischen Erkrankungen.
  • Schwangere
  • Kinder mit sonstigen Grunderkrankungen. Der Pandemie-Impfstoff ist für das Alter ab sechs Monaten zugelassen.


Für die chronisch Kranken werden auf Ebene von Bezirksämtern und Außenstellen von Gebietskrankenkassen sogenannte Impfzentren installiert. Ein weiteres Prinzip: Besorgte Bürger, die nicht in die genannten Gruppen fallen, sollen nicht abgewiesen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Junge Frau mit Fieberthermometer
Weltjournal

Google-Warnsystem für Grippe-Epidemien in Österreich

16 neue Länder sind bei "Google Flu Trends" jetzt mit einberechnet, unter anderem Österreich. Das System soll anhand von Google-Suchanfragen berechnen können, wo und wie rasch sich Krankheiten ausbreiten.
ARCHIV - Ein Arzt spritzt einer Patientin am 10. Oktober 2008 in Dresden zur Impfung ein Grippeschutz
Österreich

Schweinegrippe: Einigkeit bei Impfstrategie

Österreich beginnt wie Deutschland, Spanien, Slowenien und Luxemburg am 27. Oktober mit den Impfungen. Andere Länder haben noch nicht einmal Impfstoffe bestellt. Eine Grippewelle wird befürchtet.
ARCHIV - Ein Arzt spritzt einer Patientin am 10. Oktober 2008 in Dresden zur Impfung ein Grippeschutz
Weltjournal

Deutsche Regierung: "Keine Zwei-Klassen-Impfung"

In Deutschland ist der Vorwurf aufgetaucht, dass für Politiker und Behörden ein besserer Grippe-Impstoff bereitstehe. Beim Bestellen habe man vom Unterschied nichts gewusst, sagt nun die Regierung.
Angela Merkel, Guido Westerwelle
Weltjournal

Schweinegrippe: Eigener Impfstoff für Merkel und Co.

Die Bevölkerung bekommt einen Impfstoff mit einem umstrittenen Wirkverstärker, die deutsche Regierung einen ohne. Für die deutsche Ärzteschaft ist das "ein Skandal". Die Impfungen seien eine Kampagne der Pharmakonzerne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.