EU-Vertrag: Klaus will mit Unterschrift weiter warten

Vaclav Klaus
Vaclav Klaus (c) REUTERS (David W Cerny)
  • Drucken

Der tschechische Präsident will erst unterschreiben, wenn er Garantien zu seiner Forderung hinsichtlich der Menschenrechtscharta erhält. Mit einer "vagen Deklaration" werde er sich nicht zufriedengeben.

Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus wird seiner Regierung zunächst keine Garantie geben, dass er den Lissabon-Vertrag doch unterzeichnet. Er werde weiterhin warten, bis er Garantien zu seiner Forderung hinsichtlich der Menschenrechtscharta erhalte, erklärte der Sekretär von Klaus, Ladislav Jakl, am Dienstag im Tschechischen Rundfunk.

"Bisher hat er (Klaus) nur eine Zusicherung guten Willens bekommen, dass man in diese Richtung verhandeln wird", sagte Jakl zur Bereitschaft der Regierung, mit den europäischen Partnern über die Forderung von Klaus zu reden. Jakl betonte, Klaus werde sich "auf keinen Fall mit irgendeiner vagen Deklaration zufriedengeben". "Der Tausch eines Versprechens für Garantien ist kein gutes Geschäft", so Jakl.

"Klare Garantien für die tschechischen Bürger"

Eine vage Deklaration politischer Organe wäre laut Jakl für den "tschechischen Bürger, dem es ums Dach über seinem Kopf geht", vor Gericht nur wenig hilfreich. Damit spielte er auf die befürchteten Entschädigungsklagen von Sudetendeutschen an. "Es ist nötig, den tschechischen Bürgern klare, juristisch durchsetzbare Garantien zu geben, dass ihre Eigentums- und Rechtsgarantien von der Annahme des Lissabon-Vertrages nicht berührt werden", so der Klaus-Sekretär.

Der tschechische Präsident befürchtet, dass die im Lissabon-Vertrag enthaltene EU-Grundrechtecharta die Tür für Klagen von Sudetendeutschen öffnen könnte. Daher möchte er eine Ausnahmeregelung von dieser Charta für Tschechien erreichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE CZECH REPUBLIC LISBON TREATY PROTEST
Europa

Klaus: EU-Vertrag "nicht mehr zu stoppen"

Als einziges Mitglied der Union hat Tschechien den Lissabon-Vertrag noch nicht ratifiziert. Präsident Klaus kritisiert den Vertrag, hält ein Inkrafttreten aber nicht für das "Ende der Geschichte".
(c) EPA (Vassil Donev)
Europa

EU-Vertrag: Klaus will "irische Garantie"

Tschechiens Präsident verlangt von der EU eine Garantie-Erklärung wie sie Irland erhalten hat. Klaus Kritik am EU-Reformvertrag bleibt aufrecht: "Der Vertrag schafft die Grundattribute eines souveränen Staats ab".
Tschechen-Regierung: EU-Vertrag vereinbar mit Gesetzen
Europa

Tschechien: EU-Vertrag vereinbar mit Gesetzen

Die Prager Regierung formulierte die offizielle Position für den tschechischen Verfassungsgerichtshof. Dieser wird Ende Oktober prüfen, ob der EU-Reformvertrag mit den tschechischen Gesetzen vereinbar ist.
Werner Faymann
Europa

EU-Vertrag: Faymann gegen Klaus-Forderungen

Österreich und Ungarn appellieren an den tschechischen Präsidenten Klaus, den Lissabon-Vertrag bald zu unterschreiben. Klaus' Forderung nach einer Änderung des Vertrags lehnen sie ab.
Klaus: Unterschreibe EU-Vertrag nicht
Europa

Klaus: Unterschreibe EU-Vertrag nicht

Präsident Klaus verweigert seine Zustimmung zur EU-Reform. Er will nicht nur die Benes-Dekrete sichern, sondern auch den britischen Tories ein Referendum ermöglichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.