SPÖ will Facebook den europäischen Gesetzen unterstellen

Hannes Jarolim
Hannes Jarolim APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Es gehe um europäische Werte, nicht um "mittelalterlich-reaktionäre" Vorgaben des US-Unternehmens, meint Justizsprecher Hannes Jarolim.

Österreich und die EU müssten endlich aktiv werden, um Facebook in die Grenzen zu verweisen, meint SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim. Man müsse dem sozialen Netzwerk klar machen, dass hier die europäische Wertehaltung gelte und nicht die "mittelalterlich-reaktionären" Vorgaben des US-Unternehmens, das zwar Nacktfotos lösche, aber nichts gegen die Veröffentlichung von Gewaltszenen habe, argumentierte Jarolim.

Anlass für den Vorstoß des roten Justizsprechers ist, dass Facebook umgehend das Bild der Neptunstatue, die das Wahrzeichen der Stadt Bologna ist, als "sexuell explizit" gelöscht hat - aber nur sehr zögerlich reagierte auf ein millionenfach angeklicktes Gewaltvideo, das die brutale Körperverletzung einer Jugendlichen in Wien zeigte.

Netzwerk dem Mediengesetz unterwerfen

Facebook müsse dem österreichischen Mediengesetz unterworfen werden, plädierte Jarolim, eine Arbeitsgruppe aus Parlamentariern und Regierungsvertretern einzurichten, in der geklärt wird, wie man mit dem sozialen Netzwerk umgeht. Auch auf europäischer Ebene seien Initiativen nötig - wenn sich Facebook nicht klar dazu bekenne, dass es sich den gesetzlichen Rahmenbedingungen unterstellt. "Das gebietet die Selbstachtung der europäischen Wertegemeinschaft, dass man sich nicht diese mittelalterliche, erzreaktionäre Wertehaltung drüberstülpen lässt", meinte Jarolim.

Es gelte vor allem auch, die Jugendlichen zu beschützen, für die die Facebook-Linie - nicht gegen Gewalt und Waffen, dafür aber gegen jeglichen Ausdruck von Zuneigung vorzugehen - über kurz oder lang zur unhinterfragten Selbstverständlichkeit werden könnte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strache: "Regierung produziert selbst 'Fake News'"
Politik

Strache: "Regierung produziert selbst 'Fake News'"

Der FPÖ-Chef sieht die Debatte um Falschmeldungen im Internet anders als die Regierung: "Kritische Medien" seien ein Segen.
Symbolbild: Fake News
Internet

"Phänomen Fake News ist nicht allein durch Strafkultur zu lösen"

SPÖ-Staatssekretärin Duzdar fordert eine "gesellschaftliche Debatte" über Falschmeldungen im Internet. ÖVP-Mediensprecher Amon schlägt eine parlamentarische Enquete zu dem Thema vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.