Integrationsexperte will Kopftuch-Verbot für Staatsdiener

Symbolbild: Kopftuch
Symbolbild: Kopftuch (c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Lehrerinnen in öffentlichen Schulen sollten kein Kopftuch tragen dürfen, sagt der Regierungsberater Heinz Faßmann. Denn bei der Integration gehe es um Signale.

Der Integrationsexperte und Regierungsberater Heinz Faßmann schlägt ein Kopftuch-Verbot im öffentlichen Dienst vor. Als Dienstgeber komme dem Staat eine wichtige Signalfunktion zu und Beamte sollten daher neutral gegenüber Religionen auftreten, begründete der Vorsitzende des Expertenrats für Integration am Donnerstag im ORF-"Mittagsjournal" und in den "Salzburger Nachrichten" seinen Vorschlag. Als Ausnahme nannte er den bekenntnisorientierten Religionsunterricht.

Es gehe darum, zu zeigen, dass der Staat "über diesen Religionen steht", sagte Faßmann im ORF-Radio. "Wenn man das nicht macht, läuft man auch Gefahr, bestimmte religiöse Konflikte in den öffentlichen Dienst sozusagen zu importieren." Als Beispiel führte er den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten an.

Es gehe ihm, so präzisierte Faßmann auf Nachfrage, dabei nicht um den öffentlichen Raum als Ganzes, also Straßen oder Plätze ("dort herrscht Freiheit, jeder kann sich dort kleiden wie er will"), sondern nur um öffentliche Arbeitgeber: "Der öffentliche Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern ein Neutralitätsgebot auferlegen." In den "Salzburger Nachrichten" erläuterte Faßmann seinen Vorschlag folgendermaßen: "Bei der Frage etwa, ob Lehrerinnen in öffentlichen Schulen ein Kopftuch tragen dürfen, würde ich klar sagen: Nein."

Kreuz im Klassenzimmer "historisch gewachsen"

Nicht beurteilen wollte Faßmann am Donnerstag, ob im Sinne der Trennung von Kirche und Staat auch das Kreuz im Klassenzimmer abgehängt werden sollte. Aus Sicht der Integration habe dies eine viel geringere Bedeutung, weil "historisch gewachsen", so Faßmann.

Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP verhandeln derzeit über ein Integrationspaket. Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) sagte Mitte Dezember, die Verhandlungen verliefen positiv, aber schleppend. Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) will in der Frage verschleierter Staatsdienerinnen ein Verfahren einer Belgierin vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) abwarten.

Islamische Glaubensgemeinschaft empört über Faßmann

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) zeigte sich am Donnerstag empört über den Vorschlag von Faßmann, ein Kopftuch-Verbot im öffentlichen Dienst einzuführen. "Gerade der Staat als Arbeitgeber soll sich an die Anti-Diskriminierungs-Gesetzgebung halten", sagte Frauensprecherin Carla-Amina Baghajati. Vor allem ärgere sie, "dass etwas dermaßen anti-integratives von einem Integrations-Experten kommt". Seit 2004 sei es in Österreich explizit verboten, Arbeitnehmer religiös zu diskriminieren. "Absurd" wäre es vor allem, wenn Frauen, die wegen ihres Kopftuchs vom öffentlichen Dienst zurückgewiesen wurden, sich an die staatliche Ant-Diskriminierungs-Stelle wenden müssten.

>>> Bericht im Ö1-"Mittagsjournal"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbil. Kreuze sind im Gerichtssaal noch präsent.
Politik

Richter: Alleiniges Kopftuch-Verbot "nicht möglich"

Laut Richtervereinigung könne man entweder alle religiösen und weltanschaulichen Symbole im Gerichtssaal verbieten, "oder man lässt alle zu".
Symbolbild: Lehrerin mit Kopftuch
Politik

SPÖ will über Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst diskutieren

Die SPÖ zeigt sich vom Vorschlag von Integrationsminister Kurz wenig begeistert. Prioritär sei beim Thema Integration der Spracherwerb.
Symbolbild.
Politik

Strache fordert von Kurz Umsetzung von Kopftuchverbot

Der FPÖ-Chef fordert auf Facebook ein Ende der "leeren Ankündigungen". Kritik an einem Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst gibt es von Seiten einer muslimisch-jüdischen Initiative.
Muna Duzdar
Innenpolitik

Kopftuchverbot: Duzdar kritisiert Kurz-Vorstoß

Man dürfe sich nicht eine Religion „herauspicken“, sondern müsse über alle Kleidungssymbole sprechen, sagt die Staatssekretärin.
Kommentare

Kopftuch & Co.

Sebastian Kurz will ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst, Hans Peter Doskozil eine EU-Flüchtlingsobergrenze, Wolfgang Sobotka die Überwachung potenzieller Terroristen ausweiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.