Kurz zu ÖVP-Obmanndebatte: "Verstehe das nicht"

Mitterlehner, Kurz
Mitterlehner, KurzAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wirtschaftskammer-Chef Leitl hatte Außenminister Kurz und den amtierenden ÖVP-Chef Mitterlehner zu einer Aussprache gedrängt.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hält nichts von einer Führungsdiskussion in der ÖVP. "Ich verstehe diese Debatte nicht. Derzeit stehen keine Wahlen bevor, und ich bin als OSZE-Vorsitzender und Außenminister mehr als ausgelastet", erklärte Kurz gegenüber der "Zeit im Bild" sowie den Tageszeitungen "Krone", "Kurier" und "Österreich".

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl empfahl seinen Parteifreunden ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner und Kurz zuvor eine Aussprache zur Frage der ÖVP-Führung.

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) appellierte zugleich an die beiden, sie mögen "einen gemeinsamen Weg gehen".

Hintergrund der Aussagen sind Spekulationen, wonach nicht Mitterlehner, sondern Kurz die ÖVP als Spitzenkandidat in die nächste Nationalratswahl führen könnte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichef Reinhold Mitterlehner (links) und Generalsekretär Werner Amon wollen das Profil der ÖVP schärfen.
Innenpolitik

ÖVP umschifft die Personaldebatte

Obmann Reinhold Mitterlehner will mit inhaltlichen Ansagen zu Arbeitsmarkt und Sicherheit punkten. Doch in der Partei rumort es, die Personaldebatte ist nur aufgeschoben.
ÖVP will Bürgern "Zukunftssicherheit geben"
Politik

ÖVP will Bürgern "Zukunftssicherheit geben"

Die Volkspartei setzt auf die Schwerpunkte Arbeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Personaldebatte gebe es keine, wird betont.
Josef Pühringer
Politik

Personaldebatte in der ÖVP? "Das waren Geplänkel"

Die ÖVP ist bemüht, wieder zur Tagesordnung zurückzukehren. "Wir haben einen gewählten Parteiobmann", betont Oberösterreichs Landeschef Pühringer.
Mitterlehner und Kurz
Politik

ÖVP setzt Schwerpunkte für 2017 - "bei guter Stimmung"

Die Parteivorstandssitzung endete ohne personelle Umbildungen - die jüngsten Personaldiskussionen kamen dennoch am Rande zur Sprache.
ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner.
Innenpolitik

ÖVP tagt zu ihrer Zukunft

Nicht personelle Debatten, sondern inhaltliche Schwerpunkte sollten bei der Parteisitzung Thema sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.