Die ÖVP sucht die Strategie in Pöllauberg

ÖVP-chef Reinhold Mitterlehner gibt die Arbeitsschwerpunkte für 2017 aus.
ÖVP-chef Reinhold Mitterlehner gibt die Arbeitsschwerpunkte für 2017 aus.(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Neben den Themenschwerpunkten Wirtschaft und Arbeit sowie Sicherheit will sich die ÖVP auch strategisch für die kommenden Monate rüsten.

Nach den Gremiensitzungen zu Wochenbeginn ist das ÖVP-Regierungsteam am Dienstagabend im steirischen Pöllauberg zu einer Klausur zusammengetroffen. Dabei werden die strategische Ausrichtung sowie die Arbeitsschwerpunkte für 2017 und der Relaunch des Regierungsprogrammes besprochen, erklärte Vizekanzler und Parteiobmann Reinhold Mitterlehner vor Beginn der Sitzung gegenüber der Austria Presse Agentur.

Die Regierungsmitglieder trudelten im Laufe des Abends im Seminarhotel Retter ein und trafen sich zunächst zum gemeinsamen Abendessen. Mitterlehner selbst kam kurz nach 19 Uhr. Gegen 20 Uhr startete dann die Klausur des Regierungsteams, wobei sich dieses am Dienstagabend mit der strategischen Positionierung der Partei auseinandersetzt und die Abgrenzungsstrategien zum politischen Mitbewerb diskutieren und präzieren wird, so der Obmann.

Integrationsgesetz wird Thema

Am Mittwochvormittag werde es dann um die drei bereits im Bundesparteivorstand beschlossenen Schwerpunkte Wirtschaft und Arbeit, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit gehen. Thema dabei werde auch das Integrationsgesetz sein: Auf die Frage, wie man die SPÖ etwa vom von der ÖVP geforderten Verschleierungsverbot überzeugen will, meinte Mitterlehner, er wolle die Verhandlungen nicht vorwegnehmen. Er sieht aber etwa durch die Pläne in Deutschland für elektronische Fußfesseln für Gefährder die ÖVP-Positionen gestärkt.

Die Klausur der Regierungsmitglieder wird mit einer Pressekonferenz Mittwochmittag abgeschlossen. Diese ist gleichzeitig der Auftakt zur Klausur des Parlamentsklubs. Der Klub tagt dann bis Donnerstag zum Thema Meinungsmache in Medien. Donnerstagvormittag stehen außerdem Reden von Klubchef Reinhold Lopatka und abschließend Mitterlehner auf dem Programm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichef Reinhold Mitterlehner (links) und Generalsekretär Werner Amon wollen das Profil der ÖVP schärfen.
Innenpolitik

ÖVP umschifft die Personaldebatte

Obmann Reinhold Mitterlehner will mit inhaltlichen Ansagen zu Arbeitsmarkt und Sicherheit punkten. Doch in der Partei rumort es, die Personaldebatte ist nur aufgeschoben.
ÖVP will Bürgern "Zukunftssicherheit geben"
Politik

ÖVP will Bürgern "Zukunftssicherheit geben"

Die Volkspartei setzt auf die Schwerpunkte Arbeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Personaldebatte gebe es keine, wird betont.
Josef Pühringer
Politik

Personaldebatte in der ÖVP? "Das waren Geplänkel"

Die ÖVP ist bemüht, wieder zur Tagesordnung zurückzukehren. "Wir haben einen gewählten Parteiobmann", betont Oberösterreichs Landeschef Pühringer.
Mitterlehner und Kurz
Politik

ÖVP setzt Schwerpunkte für 2017 - "bei guter Stimmung"

Die Parteivorstandssitzung endete ohne personelle Umbildungen - die jüngsten Personaldiskussionen kamen dennoch am Rande zur Sprache.
ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner.
Innenpolitik

ÖVP tagt zu ihrer Zukunft

Nicht personelle Debatten, sondern inhaltliche Schwerpunkte sollten bei der Parteisitzung Thema sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.