Bitterkalte Nacht: Minus 22,4 Grad im Wienerwald

Symbolbild
Symbolbildimago/Rene Traut
  • Drucken

In Ostösterreich gab es vergangene Nacht verbreitet Tiefstwerte unter minus 10 Grad. Am kältesten war es in Klausen-Leopoldsdorf. Mit der großen Kälte ist es aber bald vorbei.

Im Osten Österreichs war de vergangene Nacht die die bislang kälteste des Winters. Östlich von Salzburg gab es verbreitet Tiefstwerte unter minus 10 Grad. Am kältesten war es dabei in Niederösterreich: In Klausen-Leopoldsdorf im Wienerwald wurden minus 22,4 Grad gemessen, gefolgt von minus 21,5 Grad in Zwettl. In St. Pölten stand man bei minus 16,5 Grad auf und selbst in der Wiener Innenstadt verfehlte der Tiefstwert von minus 9,9 Grad nur knapp den zweistelligen Bereich. Sehr kalt war es aber mit minus 19,6 Grad auch in Kalwang in der Steiermark.

Mit der großen Kälte ist es aber bald vorbei, berichtet der Wetterdienst Ubimet am Mittwoch. "In der Nacht auf Donnerstag zieht eine Warmfront durch und bringt mit teils kräftig auffrischendem Westwind Schneefall, Regen und mildere Luft", wird Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer in einer Aussendung zitiert.

Die Schneefallgrenze steigt allmählich auf 500 bis 800 Meter, inneralpin, etwa in den Tälern Salzburgs und der Steiermark bleibt es aber meist bei Schneefall. Im Osten schneit es zunächst ebenfalls bis in tiefe Lagen, hier geht der Schneefall bis zum Morgen in Regen über. Stellenweise besteht auf den unterkühlten Böden zudem die Gefahr von gefrierendem Regen, die Straßen und Gehwegen können dadurch teils spiegelglatt sein, warnt der Meteorologe.

Schnee nun auch im Süden

Nach einer Wetterberuhigung mit 0 bis plus 7 Grad am Donnerstag soll schon in der Nacht auf Freitag eine massive Kaltfront die Alpen erreichen. Diese zieht laut Ubimet bis Freitagmittag über Österreich hinweg, gleichzeitig bildet sich ein Adriatief. Somit zeichnet sich für Osttirol, Kärnten und die südwestlichen Teile der Steiermark der erste nennenswerte Schneefall dieses Winters ab. Speziell in Lagen oberhalb von 500 bis 700 Meter kommen hier verbreitet einige Zentimeter Neuschnee dazu.

Am Wochenende geht es aus heutiger Sicht winterlich weiter. Entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins südliche Niederösterreich sowie in der nördlichen Obersteiermark muss man mit Neuschnee rechnen. Sonst ziehen ein paar Schauer durch, meist trocken und recht sonnig bleibt es hingegen im Süden. Winterlich kalt mit maximal minus 5 bis plus 5 Grad.

(ubimet/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Notschlafplätze in Lyon, Frankreich
Österreich

40 neue Notschlafplätze

Die Quartiere sind voll, einzelne Obdachlose wurden vertröstet. Nun stehen erste neue Plätze bereit.
Archivbild: Eis auf Fahrbahn
Österreich

Blitzeis sorgt im Großraum Salzburg für Unfälle

Gefrierender Regen führte schlagartig zu Glätte, die Pannenhelfer waren im Großeinsatz.
Kein wintertauglicher Schlafsack und „wärmender“ Alkohol – in Nächten wie diesen kann die Kombination tödlich sein.
Wien

Kälte: Notquartiere sind am Limit

Mehr als 1000 Notschlafplätze stehen Obdachlosen in Wien zur Verfügung - ein neuer Rekord. Doch die Quartiere sind voll, nun werden mit Hochdruck zusätzlich Kapazitäten geschaffen.
Archvbild: Fernwärme aus der Spittelau
Wien

Kältewelle: Wien braucht fast ein Drittel mehr Fernwärme

Die Reservekapazitäten reichen laut Wien Energie aber auch für viel tiefere Temperaturen. Der Gasverbrauch war letzte Woche um 6 Prozent höher.
Symbolbild.
Wien

Deutlich mehr Anrufe beim Wiener Kältetelefon

Die Notschlafstellen in Wien sind fast ausgelastet. An Sachspenden besteht bei der Caritas nach wie vor Bedarf, vor allem Winterstiefel und lange Unterhosen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.