Erdoğan ist Schlüsselfaktor bei Zypern-Gesprächen

Zypern Gespraeche in Genf 170109 GENEVA Jan 9 2017 Photo taken on Jan 9 2017 shows an ov
Zypern Gespraeche in Genf 170109 GENEVA Jan 9 2017 Photo taken on Jan 9 2017 shows an ovimago/Xinhua
  • Drucken

Die Zypern-Gespräche gingen am Donnerstag in die entscheidende Runde. Knackpunkt ist weiterhin die türkische Truppenpräsenz.

Genf. Unter Leitung des neuen UN-Generalsekretärs António Guterres hat am Donnerstag in Genf eine historische Zypern-Konferenz begonnen. Guterres sprach nach dem Auftakt der Konferenz am Donnerstag von „extrem konstruktiven und positiven Gesprächen“. Zugleich warnte er vor überzogenen Erwartungen hinsichtlich eines raschen Ergebnisses und betonte, dass die Verhandlungen Zeit brauchten. „Man kann keine Wunder erwarten“, sagte er vor Journalisten.

Zypern ist seit einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention 1974 geteilt. Der griechisch-zypriotische Süden ist seit 2004 EU-Mitglied. Der türkisch-zypriotische Norden wird nur von Ankara anerkannt. Nun soll die Mittelmeerinsel wiedervereinigt werden.

Neben den höchsten Vertretern der griechischen und türkischen Zyprer, Nikos Anastasiades und Mustafa Akıncı, nehmen an den Beratungen am UNO-Sitz in Genf diesmal auch die Außenminister der Türkei und Griechenlands, Mevlüt Çavuşoğlu und Nikos Kotzias, sowie der britische Außenminister, Boris Johnson, teil. Die drei Länder sind Garantiemächte Zyperns. Dazu reiste noch EU-Präsident Jean-Claude Juncker gemeinsam mit der EU-Außenbeauftragten, Federica Mogherini, an.

Nach einhelliger Meinung der Teilnehmer sind diese Gespräche der letzte Versuch, die Teilung zu überwinden und einen föderalen Staat mit zwei gleichberechtigten Bundesstaaten einzurichten. Mehrere Anläufe zu einer Aussöhnung gingen ins Leere, 2004 scheiterte ein von der UNO vorgelegter Plan für eine Wiedervereinigung. Im Mai 2015 wurden die Verhandlungen unter UN-Vermittlung wieder aufgenommen.

Bei der internationalen Konferenz geht es vor allem um Sicherheitsfragen, etwa darum, ob die Türkei weiter Soldaten auf der Insel stationieren darf. Dies sei der Knackpunkt der Verhandlungen, sagte Guterres. Die anderen beiden Garantiemächte sind strikt dagegen. Umstritten unter den Zyprern ist auch der genaue Grenzverlauf zwischen beiden Seiten sowie die Frage, unter welchen Modalitäten eine rotierende Präsidentschaft funktionieren soll. Sobald die wichtigsten Fragen auf dieser Ebene gelöst sind, ist vorgesehen, dass auch der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, und der griechische Premierminister, Alexis Tsipras, an den finalen Verhandlungen teilnehmen.

In einem Interview mit der „FAZ“ zeigt sich der deutsche Zypern-Experte Hubert Faustmann skeptisch, dass eine rasche Lösung gefunden werde. Es sei nämlich noch völlig unklar, ob Erdoğan eine Lösung wolle oder nicht. Er glaubt, dass viel von der derzeitigen Debatte über ein Präsidialsystem in der Türkei abhänge. Erdoğan sei der Schlüsselfaktor; er brauche für ein Verfassungsreferendum die Stimmen der türkischen Nationalisten. Mit Konzessionen in der Zypern-Frage würden diese verschreckt. Die Zypern-Gespräche könnten daher bis nach dem Referendum hinausgezögert werden. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Gespräche wecken Hoffnung auf eine Friedenslösung.
Außenpolitik

Erdogan gegen Abzug aller türkischen Truppen aus Zypern

Der griechische Teil Zyperns fordert einen kompletten Abzug türkischer Soldaten. Von der Türkei seien keine Zugeständisse zu erwarten, sagt der türkische Präsident.
Der türkisch-zypriotische Führer zu Auftakt der Gespräche.
Außenpolitik

Neue Hoffnung auf Wiedervereinigung Zyperns

Seit 42 Jahren beißen sich die Verhandler die Zähne aus. Nun scheint eine Zypern-Lösung eher möglich. Bis Mittwoch wird sich klären, ob die Genfer Friedensgespräche mit einem Erfolg enden könnten.
Leitartikel

Warum Europas letzte Mauer endlich fallen könnte

Die Wiedervereinigung der geteilten Insel Zypern ist so nah wie nie. Alle betroffenen Länder könnten gute Nachrichten gebrauchen.
Der türkisch-zypriotische Führer zu Auftakt der Gespräche.
Europa

Neue Hoffnung für Zypern-Lösung in Genf

Die Teilnehmer rechnen mit einem mehrtägigen Verhandlungsmarathon mit einer internationalen Konferenz am Donnerstag. "Es war ein guter Anfang heute".
Der Frieden ist in Reichweite. Im Grenzgebiet zwischen dem Nordteil und dem Südteil Zyperns signalisiert die Bevölkerung ihre Hoffnung auf einen Durchbruch.
Europa

Zypern-Einigung wird die EU verändern

In Genf beginnt am Montag die entscheidende Verhandlungsrunde zur Wiedervereinigung der Insel. Sollten beide Bevölkerungsteile zustimmen, wird das Abkommen auch das Verhältnis der EU zur Türkei verändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.