Erdogan gegen Abzug aller türkischen Truppen aus Zypern

Die Gespräche wecken Hoffnung auf eine Friedenslösung.
Die Gespräche wecken Hoffnung auf eine Friedenslösung."Die Presse" Grafik
  • Drucken

Der griechische Teil Zyperns fordert einen kompletten Abzug türkischer Soldaten. Von der Türkei seien keine Zugeständisse zu erwarten, sagt der türkische Präsident.

Nach den Verhandlungen zur Wiedervereinigung Zyperns in Genf sind die unterschiedlichen Erwartungen der beiden Seiten deutlich geworden: Während der griechisch-zypriotische Präsident Nicos Anastasiades am Freitag den Abzug aller türkischen Truppen von der Mittelmeerinsel forderte, schließt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan dies kategorisch aus.

Erdogan sagte in Istanbul vor Journalisten, Griechen und Türken hätten weiterhin "unterschiedliche Erwartungen" an eine Lösung des Zypern-Problems. Die türkischen Zyprioten würden jedoch "intensiv" und "aufrichtig" an einer Lösung arbeiten. "Der Abzug aller türkischen Soldaten kommt nicht in Frage", meinte er. Ankara war 1974 nach einem griechischen Putsch in Zypern auf der Insel interveniert und hat bis heute im türkischen Nordteil rund 30.000 Soldaten stationiert.

Anastasiades sagte währenddessen in Genf, die Verhandlungen in der Schweizer Stadt über eine Wiedervereinigung der seit vier Jahrzehnten geteilten Insel hätten Hoffnung auf eine Lösung geweckt. "Wir haben einen Weg skizziert, der Hoffnung schafft", meinte er nach den viertägigen Gesprächen, an denen erstmals auch die Garantiemächte Griechenland, Türkei und Großbritannien beteiligt waren.

Zugleich bekräftigte er die Forderung nach Abzug der türkischen Truppen. "Unsere Position bleibt, dass wir uns auf den Abzug der türkischen Armee einigen müssen", sagte Anastasiades vor Journalisten. Die Präsenz der türkischen Truppen in der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern ist ein zentraler Streitpunkt bei den Verhandlungen.

Differenzen über rotierende Präsidentschaft

Ankara besteht darauf, dass Truppen auf der Insel verbleiben, um die Sicherheit der türkischen Bevölkerung in Nordzypern zu garantieren. Die Frage der Sicherheitsgarantien stand im Zentrum der Verhandlungen in Genf, die unter Ägide der UNO stattfanden. Deren neuer Generalsekretär Antonio Guterres rief die Verhandlungspartner auf, "die historische Gelegenheit" für eine Einigung zu nutzen.

Erdogan sagte am Freitag, es blieben auch deutliche Differenzen zur Frage einer rotierenden Präsidentschaft eines künftig wiedervereinigten Zyperns. Es sei "inakzeptabel", dass die türkischen Zyprioten die Präsidentschaft nur für eine Amtszeit ausüben dürften, während die griechischen Zyprioten sie für vier Amtszeiten bekämen. Frühere Überlegungen zu einem Verhältnis von eins zu zwei dagegen seien "fair".

Der türkische Präsident machte auch klar, dass von Ankara derzeit keine Zugeständnisse zu erwarten seien. "Darüber hinaus haben wir ihnen gesagt, dass niemand irgendwas von uns erwarten sollte", sagte Erdogan. Es hatte Gerüchte gegeben, dass der Präsident selbst an den Gesprächen in Genf teilnehmen könnte, doch hatten die Verhandlungen letztlich auf Ebene der Außenminister stattgefunden.

Die Insel ist seit 1974 geteilt.
Die Insel ist seit 1974 geteilt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zypern Gespraeche in Genf 170109 GENEVA Jan 9 2017 Photo taken on Jan 9 2017 shows an ov
Europa

Erdoğan ist Schlüsselfaktor bei Zypern-Gesprächen

Die Zypern-Gespräche gingen am Donnerstag in die entscheidende Runde. Knackpunkt ist weiterhin die türkische Truppenpräsenz.
Der türkisch-zypriotische Führer zu Auftakt der Gespräche.
Außenpolitik

Neue Hoffnung auf Wiedervereinigung Zyperns

Seit 42 Jahren beißen sich die Verhandler die Zähne aus. Nun scheint eine Zypern-Lösung eher möglich. Bis Mittwoch wird sich klären, ob die Genfer Friedensgespräche mit einem Erfolg enden könnten.
Leitartikel

Warum Europas letzte Mauer endlich fallen könnte

Die Wiedervereinigung der geteilten Insel Zypern ist so nah wie nie. Alle betroffenen Länder könnten gute Nachrichten gebrauchen.
Der türkisch-zypriotische Führer zu Auftakt der Gespräche.
Europa

Neue Hoffnung für Zypern-Lösung in Genf

Die Teilnehmer rechnen mit einem mehrtägigen Verhandlungsmarathon mit einer internationalen Konferenz am Donnerstag. "Es war ein guter Anfang heute".
Der Frieden ist in Reichweite. Im Grenzgebiet zwischen dem Nordteil und dem Südteil Zyperns signalisiert die Bevölkerung ihre Hoffnung auf einen Durchbruch.
Europa

Zypern-Einigung wird die EU verändern

In Genf beginnt am Montag die entscheidende Verhandlungsrunde zur Wiedervereinigung der Insel. Sollten beide Bevölkerungsteile zustimmen, wird das Abkommen auch das Verhältnis der EU zur Türkei verändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.