Sozialpartner neu: Der Abgang der alten Garde

BAD ISCHLER DIALOG 2016:  FOGLAR / KASKE / LEITL
BAD ISCHLER DIALOG 2016: FOGLAR / KASKE / LEITL(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Generationswechsel bei den Sozialpartnern: Wirtschaftskammer-Chef Leitl wird Ende 2018 gehen, ÖGB-Chef Foglar wird es ihm wohl gleichtun, und AK-Chef Kaske wird Amtsmüdigkeit nachgesagt.

Die „Knackwurst-Jause“. Klingt altmodisch, ist sie auch. Aber so ist das halt oft mit Traditionen. Die „Knackwurst-Jause“ findet jedenfalls seit Kriegsende regelmäßig zu Jahresbeginn statt. Und dabei sitzen die Präsidenten der Sozialpartner – Gewerkschaftsbund, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer – mehr oder weniger gesellig beieinander. Wie heißt es so schön? Es gehe bei diesem Brauch darum, ein Zeichen der Gemeinsamkeit trotz unterschiedlicher Interessen zu setzen.

Ob drei der Herren am vergangenen Dienstag wohl darüber geredet haben, dass sie derzeit mehr gemeinsam haben, als ihnen lieb ist? Wohl kaum. Denn das Thema ist ein heikles und daher auch topsecret: Im ÖGB, in der Arbeiterkammer und in der Wirtschaftskammer grassiert nämlich große Unsicherheit. Personeller Natur. Denn in allen drei Interessenvertretungen wird hinter vorgehaltener Hand über einen sich anbahnenden vorzeitigen Generationswechsel getuschelt. Und: In keiner der drei Organisationen gibt es eine „logische Nachfolge“. Politische Beobachter sind sich jedenfalls selten einig: Der parallele Lauf der Dinge ist beispiellos in der Zweiten Republik. Dass gleich drei der mächtigen Interessenvertretungen gleichzeitig mit Interna beschäftigt sind – das hat es noch nie gegeben. Und das bedeute gewissermaßen auch Sprengstoff für die Sozialpartnerschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BAD ISCHLER DIALOG 2016:  FOGLAR / LEITL
Österreich

Wo die Macht in Österreich zu Hause ist

Die Interessenvertretung der Österreicher ist überwiegend gesetzlich verordnet.
AK-Chef Kaske
Österreich

Arbeiterkammer sitzt auf 471 Millionen

Die Arbeiterkammer lebt offenbar sehr gut von den Pflichtbeiträgen der Arbeitnehmer: Das Vermögen macht eine halbe Milliarde aus, auch in Aktien wird investiert.
Der neue Chef des Hauptverbandes steht vor großen Reformaufgaben – vor allem bei der Finanzierung der Spitäler.
Innenpolitik

Sozialversicherungen: Hauptverband findet neuen Chef

Wirtschaftsbund-Funktionär Alexander Biach soll an die Spitze des Hauptverbandes. Er folgt Ulrike Rabmer-Koller nach, die keine Chance für Reformpläne sah.
Alexander Biach
Innenpolitik

Alexander Biach soll Chef des Hauptverbands werden

Der Wirtschaftsbund schlägt den stellvertretenden Direktor der Wiener Wirtschaftskammer als Nachfolger von Ulrike Rabmer-Koller an der Spitze des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger vor.
Die Unternehmerin Ulrike Rabmer-Koller tritt als Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger zurück.
Innenpolitik

Hauptverband sucht neuen Chef

Nach knapp eineinhalb Jahren zieht sich Rabmer-Koller aus der Spitze des Hauptverbandes zurück. Schuld seien die Reformimmunität des Systems und fehlender politischer Wille.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.