„Es ist nicht christlich, ein Land zu überrollen“

Markus Wallner
Markus Wallner (c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Markus Wallner, Vorarlbergs Landeshauptmann, spricht im Interview mit der "Presse" über Zuwanderung und seine schwarz-grüne Koalition.

Die Presse: Die Sicherheitsfrage ist allgegenwärtig. Wie bewerten Sie die Situation in Vorarlberg?

Markus Wallner: 2016 war in Vorarlberg das Jahr der Sicherheit, die Ausbildungskurse der Polizei wurden verstärkt. Das Militärkommando wird aufgestockt. Damit signalisieren wir, dass wir Sicherheit ernst nehmen, dass das kein Nebenschauplatz ist. Auch 2017 werden wir die Sicherheitsfragen mit höchster Aufmerksamkeit behandeln – nicht nur im Zusammenhang mit Asylfragen, aber auch. Wir brauchen keine ideologischen Schaukämpfe, sondern gezielte Verbesserungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Leben und leben lassen in Vorarlberg

Die schwarz-grüne Koalition setzt auch im zweiten Jahr auf zur Schau gestellte Harmonie.
Landeshauptmann Hans Niessl (l.) und sein Stellvertreter Hans Tschürtz führen seit Juli 2015 eine rot-blaue Koalition im Burgenland an.
Innenpolitik

Hans Niessl und das rot-blaue Labor im Burgenland

Die eineinhalb Jahre alte Koalition im Burgenland dient der Bundes-SPÖ neuerdings als Feldversuch für ein mögliches Bündnis mit der FPÖ nach der nächsten Nationalratswahl. Aber Christian Kern ist nicht Hans Niessl. Und Heinz-Christian Strache nicht Hans Tschürtz.
ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter mit seiner Stellvertreterin von den Grünen, Ingrid Felipe.
Innenpolitik

Schwarz-Grün in Tirol ist weiterhin auf Kuschelkurs

Nulldefizit, wirtschaftlich gute Aussichten und kein nennenswerter Koalitionszwist – die schwarz-grüne Koalition in Tirol sitzt fest im Sattel.
Tirols Landeshauptmann Günther Platter.
Innenpolitik

Günther Platter: „Habe Koalition keine Minute bereut“

Tirols Landeshauptmann Günther Platter spricht über die Unterbringung von Flüchtlingen in Tirol, die ungelöste Frage der Mindestsicherung und die Zusammenarbeit mit den Grünen.
Ein Blick vom Gaisberg auf die Stadt Salzburg: Dort wurde im Juni 2013 mit einer Dreierkoalition zwischen ÖVP, Grünen und dem Team Stronach ein politisches Experiment auf Landesebene gestartet.
Innenpolitik

Salzburg: Nach außen Harmonie, innen Erklärungsbedarf

Unaufgeregt: So lässt sich das Klima in der Salzburger Dreierkoalition zusammenfassen. Seit 2013 reagiert die ÖVP gemeinsam mit den Grünen und einem Rest des ehemaligen Teams Stronach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.