Lawrow: Russland will mit Trump über Atomwaffen reden

Trump und Putin suchen Annäherung.
Trump und Putin suchen Annäherung.APA/AFP/ALEXANDER NEMENOV
  • Drucken

Moskau hofft nach Amtsantritt Trumps Gespräche über das Atomwaffenarsenal beider Staaten. Die Stationierung von Nato-Truppen im Baltikum sei eine "schlechte Idee".

Russland setzt nach dem Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident auf Gespräche über das Atomwaffenarsenal beider Staaten. Russland erwarte einen Dialog über strategische Stabilität inklusive Nuklearwaffen, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag. Dies umfasse zudem einen Austausch über den US-Raketenschutzschild in Europa, Atomtests, Weltraumwaffen und hypersonische Waffen. Die Stationierung von Nato-Truppen in den baltischen Staaten bezeichnete er als "schlechte Idee".

Trump, der am Freitag die Nachfolge von Barack Obama antritt, hatte in einem Interview ein Ende der im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt verhängten Sanktionen gegen Russland in Aussicht gestellt. Im Gegenzug solle der russische Präsident Wladimir Putin einem Abkommen zur Reduzierung von Atomwaffen zustimmen.

Trump strebt unter anderem bessere Beziehungen zu Moskau an. Das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist so schlecht wie nie seit dem Ende des Kalten Krieges. So werfen die USA dem Kreml vor, mit Hackerattacken die US-Wahlen beeinflusst zu haben.

Trumps Politik könnte zu "russischen Kurskorrekturen" führen

Nach dem Amtsantritt Trumps als US-Präsident könnte Russland seinen außenpolitischen Kurs nach Experteneinschätzung ändern. "Wenn Trump vieles von dem umsetzt, was er angekündigt hat, würde das die Außenpolitik der USA bedeutend verändern", sagte der Politologe Fjodor Lukjanow in Moskau. "Das würde dann auch zu russischen Kurskorrekturen führen."

Beobachter vermuten, dass sich die USA unter Trump stärker aus der internationalen Politik zurückziehen dürften. "Dann müsste Russland ein eigenes Konzept entwickeln und weniger auf die USA reagieren als in den vergangenen Jahren", sagte Lukjanow, der als kremlnahe gilt.

Zwar ist noch unklar, wie Trump nach seiner Amtseinführung an diesem Freitag darauf reagieren wird. Doch eines werde sicher anders, meinte Lukjanow: "Trump hat nicht das Ziel, die Welt zu ändern, Russland zu ändern. Das wird in Moskau positiv aufgenommen."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vizepräsident Joe Biden (li.) zu Gast beim ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in Kiew.
Außenpolitik

Russland-Sanktionen? Für Biden eine Frage der Ukraine

Ein letztes Mal besuchte US-Vizepräsident Joe Biden in diesem Amt die Ukraine. Die Entwicklungen im Donbass seien wesentlich für die US-russische Beziehung.
US-POLITICS-TRUMP-PRESSER
Außenpolitik

Trumps Ankläger auf der Flucht

Der frühere britische Spion Christopher Steele stellte für politische Gegner des neuen Präsidenten ein brisantes Russland-Dossier zusammen. Nun ist er aus Todesangst untergetaucht.
US-SENATE-CONFIRMATION-HEARING-HELD-FOR-REX-TILLERSON-TO-BECOME-
Außenpolitik

Tillerson zum Teil auf Distanz zu neuem Chef

In zentralen Fragen setzt der Außenminister andere Akzente.
Trump
Außenpolitik

Gaben Gegner aus den USA pikantes Trump-Dossier in Auftrag?

Hinter dem Dossier, das angebliche sexuelle Eskapaden des künftigen US-Präsidenten dokumentiert, steckt offenbar ein früherer britischer Agent.
Donald Trump vor Journalisten in Washington
Außenpolitik

Trump wirft US-Geheimdiensten Nazi-Methoden vor

Die erste Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten seit einem halben Jahr wurde eine laute Veranstaltung, bei dem Trump die "Russland-Affäre" dementierte - und sich auf die eigenen Behörden einschoss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.