Türkei

EU-Geheimbericht: Gülen spielte keine Rolle beim Putschversuch in der Türkei

Gülen lebt seit Jahren im US-Exil.
Gülen lebt seit Jahren im US-Exil.APA/AFP/ZAMAN DAILY/SELAHATTIN S
  • Drucken

Der muslimische Prediger soll laut einem Geheimpapier nicht persönlich in den gescheiterten Putsch im Juli involviert gewesen sein. Der Umsturzplan sei vielmehr ein Versuch gewesen, eine drohende Verhaftungswelle abzuwehren.

Wer steckt hinter dem türkischen Putschversuch von vergangenem Juli? Der "Presse" liegt ein streng vertrauliches, sechsseitiges Dokument der geheimdienstlichen Analyseabteilung des Auswärtigen Amtes der EU (EUINTCEN) vor, das Details liefert, die türkischen Angaben widersprechen: Es sei "höchst unwahrscheinlich", dass der in den USA im Exil lebende Prediger Gülen "eine Rolle bei dem Putschversuch gespielt" habe, heißt es darin.

Die offizielle Lesart in Ankara sieht anders aus: Nachdem die Unterstützer des islamischen Predigers Fethullah Gülen in den türkischen Streitkräften am 15. Juli 2016 ohne Erfolg versucht hatten, die Regierung der Türkei zu stürzen, sah sich Staatschef Recep Tayyip Erdogan zum Handeln gezwungen und leitete eine Säuberungswelle in den staatlichen Institutionen ein. Die seit Monaten andauernde Hexenjagd auf Andersdenkende ist dem nach nichts anderes als eine Reaktion auf die nach wie vor akute Gefahr eines gewaltsamen Umsturzes in der Türkei. In Brüssel und den Hauptstädten der EU wird diese Lesart nach außen hin akzeptiert und für bare Münze genommen. Doch intern sind die Zweifel an den Erklärungen der Regierungen in Ankara massiv.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HDP-Chef Demirtas sitzt seit Anfang November in Haft in der Türkei.
Außenpolitik

Staatsanwalt fordert bis zu 142 Jahre Haft für Demirtas

Wegen Verbindungen zur in der Türkei verbotenen PKK droht dem Parteichef der HDP, Selahattin Demirtas, eine lange Haftstrafe.
Präsident Erdogan sichert seine Macht in der Türkei per Verfassungsreform.
Außenpolitik

Türkei: Nach Putschversuch fast 100.000 Beamte entlassen

Der türkische Arbeitsminister zieht Bilanz. 135.000 Beamte wurden auf Verbindungen zur Gülen-Bewegung untersucht, fast 100.000 entlassen.
Außenpolitik

Mustafa Balbay: "Angstmacherei der AKP funktioniert"

Der türkische Oppositionelle Mustafa Balbay über den immer massiveren Druck auf Regierungskritiker, die wahren Ziele der Gülen-Bewegung - und die "Doppelstandards" der EU.
Der Putsch war gegen ihn gerichtet: Präsident Recep Tayyip Erdoğan mit seiner Frau, Emine.
Außenpolitik

Türkei weitet die Gülen-Jagd auf Österreich aus

Über das Religionsamt forscht Ankara Gülenisten im Ausland aus. Österreich unterstütze die Bewegung des Predigers, heißt es in einem Bericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.