Pröll-Stiftung: Rechnungshof wartet mit Prüfung auf Ergebnis aus NÖ

Der Rechnungshof erwarte mit "Interesse" das Prüfergebnis des Landesrechnungshofes.

Der Rechnungshof (RH) wartet mit seiner Prüfung der Pröll-Stiftung auf das Ergebnis des niederösterreichischen Landesrechnungshofes. "Der RH nimmt zur Kenntnis, dass der Landesrechnungshof - im Gegensatz zu seinen Ankündigungen von letzter Woche - nun doch in Zusammenhang mit der Erwin Pröll Stiftung selbst aktiv wird", schrieb RH-Sprecher Christian Neuwirth am Dienstag auf Twitter.

Der Rechnungshof erwarte mit "Interesse" das Prüfergebnis des Landesrechnungshofes. "Er wird dann beurteilen, ob alle Fragen restlos geklärt sind. Die Vorbereitung der Prüfung des Rechnungshofes bleibt davon unberührt", so Neuwirth. Vorerst wird der Bundesrechnungshof aber nicht nach außen hin tätig.

Niederösterreichs Landtagspräsident Hans Penz (ÖVP) hatte am Montag darauf verwiesen, dass sich die Landesförderungen im aktuellen Prüfprogramm des Landesrechnungshofes befänden und eine Doppelprüfung nicht notwendig und zweckmäßig sei. Über eine "Prüfung Landesförderung" durch den nö Landesrechnungshof wurde RH-Präsidentin Margit Kraker laut Neuwirth heute, Dienstag, informiert.

Vergangene Woche hieß es aus Niederösterreich noch, die Landesförderungen könnten erst geprüft werden, wenn die Gelder verwendet worden sind oder die Projekte konkret seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erwin Pröll
Innenpolitik

Ländlicher Raum: Erwin Pröll wird Masterplan-Schirmherr

Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Rupprechter absolvierte der Ex-Landeschef seinen ersten öffentlichen Termin seit seinem Rücktritt. Im Sommer soll der Masterplan fertiggestellt sein, bisher haben 3000 Personen Ideen eingebracht.
Archivbild: Erwin Pröll bei einem ''Presse''-Interview 2014
Innenpolitik

Pröll-Privatstiftung wird aufgelöst

Das Ziel der umstrittenen Stiftung, die Errichtung einer Akademie der Förderung des ländlichen Raumes, sei mittelfristig nicht realisierbar. 300.000 Euro sollen samt Zinsen an das Land Niederösterreich zurückgezahlt werden.
Schelling gibt keine Auskunft zu Gemeinnützigkeit der Pröll-Stiftung
Innenpolitik

Schelling gibt keine Auskunft zu Gemeinnützigkeit der Pröll-Stiftung

Der Finanzminister beruft sich auf die Verpflichtung zur abgabenrechtlichen Geheimhaltung. Die Grünen werfen ihm "politisches Kneifen" vor.
Erwin Pröll
Innenpolitik

ÖVP: "Alle Fakten zur Pröll-Stiftung liegen auf dem Tisch"

Niederösterreichs ÖVP-Landesräte haben eine parlamentarische Anfrage beantwortet. Den Grünen gehen die Antworten nicht weit genug - zentrale Fragen seien weiter offen.
Helga Krismer
Innenpolitik

Pröll-Stiftung: Grüne schreiben offenen Brief an Rechnungshof

Die Klubobfrau der niederösterreichischen Grünen, Helga Krismer, bittet den Rechnungshof um eine Prüfung der umstrittenen Stiftung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.