Irreführung von Kunden: VW droht hohe Strafe in Polen

FILES-US-CRIME-AUTOMOBILE-VW
FILES-US-CRIME-AUTOMOBILE-VWAPA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Die Kartellbehörde befasst sich mit dem Abgas-Skandal, da den Verbrauchern dadurch ein "kollektiver Schaden" entstanden sein könnte.

Im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal bei Volkswagen ist gegen den Autobauer in Polen ein Verfahren wegen Irreführung von Kunden auf den Weg gebracht worden. Die Affäre betreffe in Polen eine "große Zahl" von Autofahrern, teilte die polnische Kartellbehörde am Donnerstag mit. Das Vorgehen des Autobauers könne den Interessen von Verbrauchern geschadet und gegen Umweltvorschriften verstoßen haben.

Das Verfahren richtet sich gegen die Volkswagen Group Polska. Die Kartellwächter können am Ende zu dem Schluss kommen, dass Verbrauchern durch die Diesel-Affäre ein "kollektiver Schaden" entstanden sei. Dem Autobauer droht dann unter anderem ein Bußgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent seines Umsatzes.

Volkswagen hatte im September 2015 auf Druck der US-Behörden zugegeben, weltweit in elf Millionen Dieselautos verschiedener Marken die illegale Software eingebaut zu haben, die die Testwerte nach unten manipulierte. In Polen sind nach Angaben des Unternehmens 140.000 Fahrzeuge betroffen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-CRIME-AUTOMOBILE-VW
Österreich

VW veröffentlicht Bericht zu Diesel-Skandal doch nicht

Die Erkenntnisse der vom Konzern beauftragten Juristen seien bereits in das von den US-Behörden veröffentlichte "Statement of Facts" eingeflossen, begründet der VW-Konzern seine Entscheidung.
Martin Winterkorn: "Das Undenkbare ist geschehen"
Österreich

Martin Winterkorn: "Das Undenkbare ist geschehen"

Die Mitglieder des Untersuchungsausschusses zur VW-Abgasaffäre sind unzufrieden mit den Ausführungen des früheren Konzernchefs Martin Winterkorn vor dem Gremium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.