Viennale: Stundenlanges Warten nach Ticket-Chaos

Chaos beim Viennale-Vorverkauf
Chaos beim Viennale-Vorverkauf(c) APA
  • Drucken

Der Vorverkauf zum wichtigsten Filmfestival in Österreich hat in einem Chaos geendet. Die Veranstalter sprechen von einem "großen Imageschaden" und dem "bittersten Tag" in der Geschichte der Viennale.

Der Vorverkaufsbeginn der Viennale hat am Wochenende in einem Chaos geendet. Teilweise Ausfälle des gesamten Ticketsystems haben am Samstag zu stundenlangen Wartezeiten und erbosten Cineasten geführt. Mittlerweile konnten die Probleme behoben werden und es ist sowohl an den Schaltern als auch online wieder möglich, Karten zu erwerben. "Jeder darf uns alles schimpfen", übernahm ein geknickter Hans Hurch die volle Verantwortung. Der Intendant des wichtigsten Filmfestivals in Österreich sprach von einem "großen Imageschaden" und dem "bittersten Tag in meinen 13 Jahren Viennale".

Wo der Fehler liegt, konnte noch nicht ermittelt werden. Die Probeläufe hätten einwandfrei funktioniert, so Hurch, mit dem Vorverkaufsbeginn am Samstag um 10 Uhr sei aber das Internet zusammengebrochen. Tickets konnten bis Sonntagnachmittag nicht online, sondern nur telefonisch und über die Vorverkaufsstellen in Wien erworben werden, was schließlich auch bei den Telefonleitungen und vor den Kassen zu Überlastungen führte. Im Gartenbaukino wurde kurzfristig eine vierte Vorverkaufsstelle eingerichtet, bis spät abends wurden noch Karten verkauft.

Das Festival hatte den Vorverkauf heuer um eine Woche verkürzt, um auch während der am Donnerstag startenden Viennale noch mehr Tickets verfügbar zu haben. "Jetzt wäre es natürlich besser, wir hätten noch zehn Tage Zeit bis zum Festival", sagte Hurch, der für das kommende Jahr Änderungen verspricht. "Wir haben einen so hohen Qualitätsanspruch, darum ist das noch bitterer." 2010 würde der Vertrag des Viennale-Direktors auslaufen. Im "profil"-Interview schloss Hurch eine Verlängerung bis 2013 jedoch nicht aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Un Propehte'', Jacques Audiard, F/I 2009
Film

Viennale besucht Kulturhauptstadt Linz09

Nach dem Ende des Filmfestivals in Wien zeigt die Viennale im Linzer Kino Moviemento eine Auswahl aus dem diesjährigen Programm. Sechs Streifen werden vom 7. bis 12. November zu sehen sein.
Charlotte Gainsboug in ''Antichrist'', Lars von Trier, DK/D/F/S/I 2009
Film

"Antichrist": Die Angst vor dem weiblichen Sex

Lars von Triers neuer Film schockiert mit pornografischen Szenen, betört mit hypnotischen Naturaufnahmen und verstört mit männlichen Albtraumfantasien.
''Bock for President'', Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari, A 2009
Film

Viennale zeigt Ute Bock-Film im besetzten Audimax

Das Wiener Filmfest zeigt sich solidarisch mit den protestierenden Studenten und verlegt die Weltpremiere von "Bock for President" ins Audimax. Kommen kann, wer mag.
Filmkritik

Viennale-Schau: Nacktheit und Kaiserzeit

Sex, Krieg und k.u.k. Komödie: Mit „Early Austrians“ zieht das Filmarchiv Zwischenbilanz zu Österreichs frühem Kino.
Frederic Morton in Andrea Eckerts Doku ''Durch die Welt nach Hause - Die Lebensreise des Frederic Morton''
Film

Viennale: "Ausländer sind die neuen Juden"

Dem Erfolgsautor Frederic Morton ist beim Filmfestival eine Doku gewidmet. Er musste 1940 aus Wien flüchten. Die ausländerfeinlichen Plakate in Wien erinnern den 85-Jährigen an seine Vergangenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.