Heinrich Himmer: "Mehr Geld für Bildung"

Heinrich Himmer.
Heinrich Himmer.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der künftige Stadtschulrat-Präsident sieht sich nicht als Vertreter der Flächenbezirke.

Heinrich Himmer kommt aus dem Bezirk, der Michael Häupl mit am lautesten kritisiert hat: aus Simmering. Angesprochen will der Lehrer und Gewerkschafter darauf aber nicht unbedingt werden: „Ich lasse mich ungern auf eine Seite schieben“, sagt er.

Aus dem Konflikt Flächen- versus Innenbezirke will sich der amtsführende Stadtschulrat-Präsident in spe heraushalten: „Nein, ich sehe mich nicht so“, sagt Himmer auch auf die Frage, ob er sich als Vertreter der Außenbezirke versteht. Und weiter: „Ich werde auch nicht mit einem Flächenbezirke-Auge auf Schulen sehen und den einen wegnehmen und den anderen geben.“ Sein Vorgänger, Jürgen Czernohorszky, hat ja mehr Geld für Brennpunktschulen gefordert. Das heiße aber nicht, dass man bei Schulen in wohlhabenderen Bezirken kürzen werde, so Himmer: „Die Frage ist nicht, wie man umverteilt. Soweit ich den Bundeskanzler mit seinem Plan A verstanden habe, geht es darum, die Bildung zu stärken. Auch mit mehr Ressourcen. Meine Aufgabe wird sein, dafür zu sorgen, dass es mehr Geld gibt.“ Wie lang es seinen Job – Stichwort: Umstellung der Verwaltung – noch geben wird, weiß Himmer indessen nicht. Aber das sei egal. Nicht der Name zähle, sondern die inhaltliche Arbeit. (uw)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Diskussion um die Nachfolge von Michael Häupl zieht immer weitere Kreise – trotz seiner Regierungsumbildung.
Wien

Wiener SPÖ: "Häupls Nachfolge offen diskutiert"

Entgegen offizieller Aussagen wurde am Montag offen Häupls Nachfolge diskutiert. Dem Bürgermeister soll dabei klar geworden sein, wie kritisch die Situation ist.
Häupl (r.) präsentierte den künftigen Stadtschulrat-Präsidenten Himmer (links) und die Stadträte Czernohorszky (Bildung/Integration) und Frauenberger (Gesundheit).
Wien

Häupls Personalpaket einstimmig akzeptiert

SPÖ-Chef bringt seine Kandidaten, Sandra Frauenberger (Gesundheit) und Jürgen Czernohorszky (Bildung), parteiintern ohne Gegenstimme durch. Die siebenköpfige Gruppe, die den Streit beenden soll, wurde nun besetzt.
Jürgen Czernohorszky.
Wien

Jürgen Czernohorszky: "Müssen noch genauer kontrollieren"

Der Neo-Stadtrat für Bildung und Integration will problematische Kindergärten genauer kontrollieren und mehr Freiraum für Schulen.
Sandra Frauenberger.
Wien

Sandra Frauenberger: "Vertrauen herstellen"

Die Gesundheits- und Sozialstadträtin will auf Versöhnungstour in die Spitäler gehen.
Finanzstadträtin Renate Brauner (l.), Bürgermeister Michael Häupl und Landesparteisekretärin Sybille Straubinger.
Wien

Häupls Mini-Rochade mit Unsicherheitsfaktor

Frauenberger folgt Wehsely, Czernohorszky wird Bildungsstadtrat – ein Mediationsteam soll den SP-Streit beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.