Doskozil: Fußfesseln für Gefährder "durchaus vorstellbar"

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ)APA/HBF/TRIPPOLT
  • Drucken

Der Verteidigungsminister spricht sich dafür aus, als Gefährder qualifizierte Personen entsprechend zu überwachen. Er pocht weiterhin auf eine Ausweitung der Grenzkontrollen.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigt sich offen für das von der ÖVP geforderte Sicherheitspaket. In vielen Bereichen gebe es dazu ein "Ja" von ihm, über einzelne Punkte müsse man noch diskutieren. Er gehe jedenfalls davon aus, dass das Paket "kurzfristig präsentiert werden kann", sagte Doskozil am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“. Österreich brauche "zwei Ministerien, die eng im Bereich der Sicherheit zusammenarbeiten.“ Es dürfe hier "keine Kompromisse“ geben.

Die Forderung von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) nach Fußfesseln für Gefährder (obgleich an der rechtlichen Umsetzung große Zweifel bestehen), hält Doskozil für „durchaus vorstellbar“. Denn: "Ich würde es schon für richtig halten, wenn jemand als Gefährder qualifiziert ist, er auch entsprechend überwacht wird.“ Die Exekutive müsse wissen, wo sich die betreffende Person aufhalte und mit wem sie sich treffe.

Doskozil betonte auch, dass die Zahl der Asylanträge begrenzt werden müsse. Dabei hat für ihn die Ausweitung der Grenzkontrollen Priorität. Man müsse moderner werden, etwa durch Videoüberwachung.

Die ÖVP hat ja zuletzt eine Halbierung der Obergrenze für Asylanträge von 35.000 gefordert. Auf eine konkrete Zahl wollte sich Doskozil weiterhin nicht festlegen, doch habe er "immer gesagt, dass wir zu hohe Zahlen haben“. Sollte die Zahl reduziert werden, müsse dies "ohne Kompromisse“ passieren. Erste Gespräche mit dem Innenministerium seien diesbezüglich bereits erfolgt. Für das Jahr 2017 wünscht sich der Verteidigungsminister jedenfalls, "dass wir 35.000 nicht erreichen“.

>>> Doskozil im Ö1-„Morgenjournal“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz kritisiert Innenminister Sobotka als "Gefährder"

Der grüne Sicherheitssprecher nennt das Papier des Innenministeriums zum Sicherheitspaket "schlicht und einfach absurd". Speziell die Fußfessel-Idee sei "absoluter Quatsch".
Fußfessel
Innenpolitik

Fußfessel für Gefährder rechtlich kaum umsetzbar

Im Kampf gegen Terror sollen Personen elektronisch überwacht werden, bevor etwas passiert. Eine derartige Freiheitsbeschränkung dürfte aber der Verfassung widersprechen. Auch Richter sind skeptisch.
Symbolbild: Videoüberwachung
Politik

Warnungen vor österreichischem "Überwachungsstaat"

Innenminister Sobotka will der Polizei Zugriff auf private Videos und Aufnahmen der Asfinag verschaffen. Jeder Bürger könnte bald einen QR-Code erhalten. Kriminalsoziologen und Grüne üben Kritik.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).
Innenpolitik

Sobotka will „Lauschangriff“ auch im Auto

Der Innenminister möchte ein neues Gesetzespaket gegen den Terror schnüren: Die private Videoüberwachung soll vernetzt werden, „Gefährder“ will er mittels Fußfessel überwachen können.
Sobotka will Fußfesseln für Gefährder
Politik

Sobotka will Fußfesseln für Gefährder

Der Innenminister kann sich außerdem vorstellen, private Videoüberwachung zu vernetzen und den "kleinen Lauschangriff" im Auto umzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.