Formel 1 wird um bis zu fünf Sekunden pro Runde schneller

Die neuen Formel-1-Boliden werden schneller.
Die neuen Formel-1-Boliden werden schneller.(c) Imago
  • Drucken

Die neuen Formel-1-Boliden haben ein flacheres, breiteres Chassis sowie breitere Reifen. "Wir müssen schauen, was der Reifen aushält", gibt aber Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zu bedenken.

Die neuen Formel-1-Boliden mit dem flacheren, breiteren Chassis sowie den breiteren Reifen sind laut den Team-Simulationen auf WM-Kursen bis zu fünf Sekunden schneller. "Die Bandbreite liegt zwischen zwei und fünf Sekunden, weil wir mehr 'Downforce' generieren", erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im Gespräch mit der APA. Allerdings gibt es noch eine große Unbekannte, nämlich den Reifen.

"Wir müssen schauen, was der Reifen hergibt, das haben wir noch nicht getestet. Wir wissen also nicht, was der Reifen aushält und wie viel 'Downforce' (Anpressdruck, Anm.) er umsetzen kann. Doch im Optimalfall geht es Richtung fünf Sekunden", erklärte der 45-jährige Wiener. "Denn die Simulationen haben gezeigt, dass nun Kurven, die bisher nicht mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden konnten, nun absolut voll gehen."

"Extreme Belastung für den Fahrer"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff(c) AFP

Erst am Montag war Vizeweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes-Simulator auf dem Kurs in Montmelo bei Barcelona "unterwegs". "Lewis ist dann zu mir ins Büro gekommen und hat mir gesagt, dass in Barcelona Kurve drei und neun nun voll gehen. Das ist natürlich eine extreme Belastung für den Fahrer", erläuterte Wolff, dass auf die Piloten künftig noch größere Fliehkräfte wirken.

Neben dem 32-jährigen Engländer Hamilton, der auf seinen vierten Fahrer-WM-Titel und dritten mit Mercedes nach 2014 und 2015 losgeht, ist nun Valtteri Bottas der zweite Mercedes-Pilot in der am 26. März in Melbourne beginnenden WM-Saison. Der 27-jährige Finne, bisher Nummer eins bei Williams, löst den zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg bei den "Silberpfeilen" ab.

"Lewis und Valtteri - wie Feuer und Eis"

"Er ist die richtige Lösung für uns, um die Dynamik im Team beizubehalten, die wir mit Lewis und Nico hatten. Lewis und Valtteri, das ist für mich wie Feuer und Eis und funktioniert gut. Sie schätzen sich gegenseitig, das ist eine gute Basis, um zu beginnen", merkte Wolff zur neuen Fahrerpaarung an, die erstmals bei den Testfahrten von 27. Februar bis 2. März in Montmelo Gas geben wird. Zuvor präsentiert Serien-Weltmeister Mercedes am 23. Februar auf der Rennstrecke bei Barcelona noch den neuen "Silberpfeil".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„That's it, ich bin jetzt einfach weg“: Bernie Ecclestone ist nicht mehr der Chef der Formel 1.
Motorsport

Formel 1: Ein Abschied ohne Tränen

Bernie Ecclestone ist Geschichte, die Nachfolge rund um Ross Brawn geregelt. Die neuen F1-Eigentümer verlangen eine Imagekorrektur.
Motorsport

"Ich bin einfach weg": Ecclestone nicht mehr Formel-1-Chef

Bernie Ecclestone, 86, wurde am Montagabend vom neuen Formel-1-Besitzer Liberty Media nach mehr als 40 Jahren als Geschäftsführer abgesetzt.
SKI-AUT-WORLD-MEN-F1
Motorsport

Natürlich, Formel 1 ohne Ecclestone

Liberty Media wird neuer Eigentümer der Formel 1, der US-Konzern übernimmt für acht Milliarden Dollar die Stimmenmehrheit an der Königsklasse im Motorsport. Man will Veränderung, die Serie profitabler verkaufen, online promoten. Deshalb musste Bernie Ecclestone, 86, nach 40 Jahren Amtszeit abtreten.
Bernie Ecclestone
Motorsport

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone: "Bin einfach weg"

Nach der Übernahme durch Liberty Media hat Bernie Ecclestone laut einer Motorsport-Nachrichtenseite die Führung der Formel-1 bereits abgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.