"Jeder Bürger hat ein Recht auf Cannabis"

(c) AFP (RAUL ARBOLEDA)
  • Drucken

Der Cannabis-Verband Bayern (CBV) hat eine bundesweite Petition zur völligen Legalisierung von Cannabis für Erwachsene ab 18 Jahren gestartet.

"Jeder Bürger hat ein Recht auf Cannabis und auf Selbstanbau von Hanf", fordert CBV-Vorsitzender Wenzel Vaclav Cerveny in einer Pressemitteilung.

Der Petition zufolge soll Hanf aus den Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes (§24a BtMG) gestrichen werden und grundsätzlich als landwirtschaftliches Produkt und Lebensmittel betrachtet werden. In einem zweiten Schritt soll das Jugendschutzgesetz (JuSchuG) dahingehend erweitert werden, dass Hanfprodukte mit einem THC-Gehalt über 0,2 % erst ab 18 Jahren erworben und verkauft werden dürfen.

Cannabis Verband Bayern (CVB)

Der Cannabis Verband Bayern (CVB) wurde im Frühjahr 2014 von Vaclav Wenzel Cerveny (55) als Dachorganisation von bayernweit 14 Cannabis Social Clubs (CSC) gegründet. Der Verband hat 2014 das bayernweite Volksbegehren „Ja zu Cannabis“ initiiert und rund 27.000 Unterschriften gesammelt. Das Bayerische Verfassungsgericht hat ein Volksbegehren aber abgelehnt.

Die Freigabe von Cannabis als Medizin für Schwerkranke auf Krankenschein in der vergangenen Woche ist für den CVB-Vorsitzenden der richtige Schritt, den Rohstoff Hanf aus der "Schmuddelecke" zu holen. Er sieht den einstimmigen Beschluss des deutschen Bundestages in erster Linie als "Anbauverhinderungsgesetz". Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sei mit dem Gesetz dem Druck von Gerichten ausgewichen, die Schwerkranken den Anbau erlaubt hätten.

>>> Zur Petition

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Laut einer Studie nimmt der Alkoholkonsum in Österreich ab.
Wien

Österreicher trinken und rauchen weniger

Der Anteil der Menschen, die in gesundheitsgefährdendem Ausmaß Alkohol trinken, ist von 18 auf 14 Prozent gesunken. Auch Jugendliche trinken heute weniger Alkohol - und rauchen nicht mehr so viel wie früher.
Eine Cannabis-Plantage.
Weltjournal

Cannabiskonsum erhöht Schizophrenie-Risiko erheblich

Cannabiskonsum geht mit einem um 37 Prozent erhöhten Schizophrenierisiko einher. Die Ergebnisse sind wegen einer Liberalisierungswelle von Cannabis brisant.
Symbolbild
Weltjournal

Deutschland erlaubt Cannabis auf Rezept

Das neue Gesetz gilt für Schwerkranke, denen anders nicht geholfen werden kann. Die Grünen fordern nun, dass Österreich nachzieht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.