Grenzschutz: Sobotka will Daten von Bahnreisenden sammeln

Symbolbild: Züge der ÖBB
Symbolbild: Züge der ÖBB(c) Michaela Bruckberger (Presse)
  • Drucken

Der Innenminister will die Grenzkontrollen bis zum Ende des Syrien-Kriegs beibehalten. Bisher wurden die Kontrollen mit Verweis auf die Flüchtlinge gerechtfertigt.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will im Kampf gegen Extremisten die Daten von Bahnreisenden sammeln und Grenzkontrollen bis zum Ende des Syrien-Kriegs beibehalten. Sobald es zu einer Einstellung der Kampfhandlungen in Syrien komme, sei er hoffnungsvoll, dass man zur Normalität zurückfinde, sagte Sobotka am Donnerstag vor einem informellen EU-Innenministertreffen in Valletta.

Grenzkontrollen werde es so lange geben, solange das Szenario von zurückkehrenden Kämpfern der Extremistenmiliz Islamischer Staat bestehe, betonte Sobotka. Auch sein deutscher Kollege Thomas de Maiziere kündigte in Valletta an, dass die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin mit der "besonderen Sicherheitslage" begründet würden.

Bisher wurden die Kontrollen mit Verweis auf die hohe Zahl ankommender Flüchtlinge von beiden Ländern gerechtfertigt. Die EU-Kommission hatte am Mittwoch grünes Licht für Deutschland, Österreich und drei weitere Länder des Schengen-Raums gegeben, Grenzkontrollen für drei weitere Monate aufrechtzuerhalten.

"Das ist Österreich und Belgien und auch die Kollegen"

Zurückhaltend äußerte sich de Maiziere zur Ankündigung Belgiens, zur Terrorabwehr nicht nur die Daten von Fluggästen, sondern auch von Bahn- und Fernbusreisenden speichern und mit anderen EU-Staaten austauschen zu wollen. Er werde darüber mit seinem belgischen Kollegen Jan Jambon sprechen, sagte de Maiziere.

Sobotka antwortete auf die Frage, wer den Vorstoß Belgiens unterstütze: "Das ist Österreich und Belgien und auch die Kollegen, die herumgestanden sind, haben dem zugestimmt." Eine solche Regelung würde aber voraussichtlich erst nach 2018 in Kraft treten, wenn die EU-Richtlinie zur Speicherung von Fluggastdaten umgesetzt sein müsse. Kritiker sehen schon in der anlasslosen und massenhaften Speicherung der Daten von Flugreisenden einen Verstoß gegen die Grundrechte.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz kritisiert Innenminister Sobotka als "Gefährder"

Der grüne Sicherheitssprecher nennt das Papier des Innenministeriums zum Sicherheitspaket "schlicht und einfach absurd". Speziell die Fußfessel-Idee sei "absoluter Quatsch".
Fußfessel
Innenpolitik

Fußfessel für Gefährder rechtlich kaum umsetzbar

Im Kampf gegen Terror sollen Personen elektronisch überwacht werden, bevor etwas passiert. Eine derartige Freiheitsbeschränkung dürfte aber der Verfassung widersprechen. Auch Richter sind skeptisch.
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Innenpolitik

Doskozil: Fußfesseln für Gefährder "durchaus vorstellbar"

Der Verteidigungsminister spricht sich dafür aus, als Gefährder qualifizierte Personen entsprechend zu überwachen. Er pocht weiterhin auf eine Ausweitung der Grenzkontrollen.
Symbolbild: Videoüberwachung
Politik

Warnungen vor österreichischem "Überwachungsstaat"

Innenminister Sobotka will der Polizei Zugriff auf private Videos und Aufnahmen der Asfinag verschaffen. Jeder Bürger könnte bald einen QR-Code erhalten. Kriminalsoziologen und Grüne üben Kritik.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).
Innenpolitik

Sobotka will „Lauschangriff“ auch im Auto

Der Innenminister möchte ein neues Gesetzespaket gegen den Terror schnüren: Die private Videoüberwachung soll vernetzt werden, „Gefährder“ will er mittels Fußfessel überwachen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.