Türkei: Griechenland schützt Drahtzieher des Putsches

Die Militärangehörigen werden zum Gericht eskortiert.
Die Militärangehörigen werden zum Gericht eskortiert.APA/AFP/STRINGER
  • Drucken

Ein griechisches Gericht sprach sich gegen die Auslieferung türkischer Soldaten aus, die nach dem türkischen Putschversuch um Asyl angesucht hatten. Ankara protestiert.

Acht türkische Soldaten, die in Griechenland Asyl beantragt haben, dürfen nach einem Urteil des höchsten griechischen Gerichtshofes nicht an ihr Heimatland ausgeliefert werden. Dies habe das Gericht am Donnerstag in letzter Instanz beschlossen, wie das Staatsradio und andere griechische Medien übereinstimmend berichteten.

Damit folgten die Richter der Generalstaatsanwaltschaft. Sie hatte gegen die Auslieferung plädiert. Es sei nicht auszuschließen, dass die Männer in der Türkei ein unfaires Verfahren erwarte oder dass sie dort gefoltert würden, hatte die Staatsanwaltschaft argumentiert. Zudem wäre eine Auslieferung nicht vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention, hieß es.

Für Griechenland ist das Thema äußerst heikel: Ankara hatte eindringlich die Auslieferung gefordert und angedeutet, die Nicht-Auslieferung könnte die Beziehungen zwischen beiden Staaten belasten. Die erste Reaktion der Türkei kam nur wenige Stunden nach der Urteilsverkündung: Sie stellte Haftbefehle für die Soldaten aus.

Ankara erlässt Haftbefehle

Mit dem Urteil würden die Drahtzieher des Putsches geschützt und der türkischen Justiz vorenthalten, erklärte das Außenministerium in Ankara am Donnerstag zudem. Die griechischen Institutionen hätten im Kampf gegen den Terrorismus versagt und gegen internationale Prinzipien verstoßen. Ihre Entscheidungen seien offenbar politisch motiviert. Die Türkei werde an ihrer Forderung nach Auslieferung der Soldaten festhalten.

Die zwei Majore, vier Hauptmänner und zwei Unteroffiziere waren Mitte Juli 2016 während des Putschversuchs in der Türkei per Hubschrauber nach Griechenland geflohen und hatten dort Asyl beantragt. Seither fordert die Regierung in Ankara die Auslieferung der mutmaßlichen Putschisten.

Die Militärs hingegen sagen, sie hätten sich nichts zuschulden kommen lassen. Sie seien Piloten von Such- und Rettungshubschraubern. Als ihr Stützpunkt von Bürgern und Polizisten beschossen worden sei, hätten sie um ihr Leben gefürchtet und seien geflohen. In der Heimat seien sie dennoch längst ohne Anhörung schuldig gesprochen worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grenze zwischen Türkei und Griechenland
Außenpolitik

Säbelrasseln in der Ägäis

Ankara und Athen streiten über die Grenzen in der Ägäis. Hintergrund: die Flucht türkischer Putschisten nach Griechenland.
Türkische Soldaten
Home

Hochspannung zwischen Griechenland und der Türkei

Ankara fordert die "sofortige" Auslieferung von türkischen Militärs, die Asyl beantragt haben - und warnt Athen vor "Provokation".
Merkel und Erdogan in Ankara.
Außenpolitik

Merkel mahnt Erdogan: "Opposition gehört zu Demokratie dazu"

Bei ihrem Besuch in Ankara fordert Deutschlands Kanzlerin den türkischen Staatschef zur Einhaltung der Meinungsfreiheit auf. Erdogan verteidigt das geplante Präsidialsystem.
Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenos
Außenpolitik

Griechenland wirft Türkei Verletzung der Hoheitsgewässer vor

Ein Kanonenboot der türkischen Marine sei kurzzeitig in griechische Gewässer eingedrungen, teilte das Verteidigungsministerium mit.
Die Türkei hat neue Unterlagen über Fethullah Gülen in die USA geschickt und hofft auf Ausliefungen.
Außenpolitik

Türkei: 270 Angeklagte bei bisher größtem Putsch-Prozess

Viele hochrangige Offiziere stehen in Izmir vor Gericht, auch der angebliche Putsch-Anführer Gülen selbst ist angeklagt. Den Angeklagten drohen zwei Mal lebenlängliche Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.