Das italienische Dilemma

A view of fields in the world famous Crete Senesi area near Asciano
A view of fields in the world famous Crete Senesi area near Asciano(c) REUTERS
  • Drucken

 Die EZB hat die Wahl, ob sie Italien in die Krise stürzt oder die deutsche Inflation befeuert.

Plötzlich war sie da: Die Inflationsrate sprang in Deutschland im Dezember vorigen Jahres recht kräftig auf 1,7 Prozent. Und im Jänner wird sie, so die Deutsche Bundesbank, „wohl über zwei Prozent“ liegen.

Die größte Volkswirtschaft der Eurozone hat das Inflationsziel von knapp unter zwei Prozent, das die EZB mit ihrer Nullzinspolitik anpeilt, also nicht nur erreicht, sondern im Jänner wohl schon deutlich übertroffen. Auch in Österreich liegt die Teuerung mit 1,4 Prozent schon recht deutlich über dem Eurozonenschnitt von 1,1 Prozent. Aber nicht so krass.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.