Das Unten und das Oben

Franzobel nimmt ein historisches Schiffsunglück aus dem Jahr 1816 als Folie für seinen Roman „Das Floß der Medusa“. Damals kam es zu einer sozialen Segregation: Die sechs Rettungsbote fassten überwiegend Wohlhabende, übrige Passagiere wurden auf ein eilig gezimmertes Floß verfrachtet. Ein Kampf ums Überleben.

Am 2. Juli1816 lief die Fregatte Méduse, Flaggschiff eines französischen Flottenverbands, der Verwaltungsbeamte, Aussiedler, einen Missionar und ein Bataillon Soldaten in die westafrikanische Kolonie Senegal bringen sollte, in der Nähe von Cap Blanc vor Mauretanien auf Grund. Die sechs Rettungsbote fassten nur einen Teil der 400 Menschen an Bord, überwiegend jene, die der besseren Gesellschaft angehörten. Ein eilig gezimmertes Floß mit den restlichen 147 Personen sollte im Verband der Rettungsboote mitgeschleppt werden. Doch das Seil wurde gekappt, das manövrierunfähige Floß sich selbst überlassen. Nach 13 Tagen wurden 15 Männer gerettet, von denen fünf den Sommer nicht überlebten.

Schuld am Desaster waren Korruption und Fahrlässigkeit der Marineverwaltung, die mit Hugues Duroy de Chaumareys einen überzeugten Royalisten, aber völlig unerfahrenen Seemann zum Kapitän ernannt hatten. Wie sein Kollege der Costa Concordia fast 200 Jahre später brachte er sich als einer der Ersten in Sicherheit. Der skandalöse Vorfall wurde erst spät publik und dann rasch vertuscht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Wo alles begann

Robert Menasses Roman „Die Hauptstadt“ bündelt Elemente wie Bürokratiesatire, Krimi und utopische Pläne zu einem reichhaltigen Brüssel-Kaleidoskop. Im Zentrum steht der pensionierte Ökonomieprofessor Alois Erhart – ein Österreicher.
Zeichen der Zeit

Franzobel: Vom Ausrasten

„Früher wollte ich Spuren hinterlassen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass irgendetwas bleibt. Alles verschwindet über kurz oder lang, und irgendwie ist das sogar tröstlich.“ Franzobel: eine Selbstbefragung – alle zehn Jahre wieder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.