Pop

Frauen im Rap: In der Nische, aber gar nicht quiet

Mavi Phoenix (*1.9.1995), hier auf dem Gelände der ehemaligen Schlachtgründe in St. Marx, heißt eigentlich Marlene Nader und kommt aus Linz.
Mavi Phoenix (*1.9.1995), hier auf dem Gelände der ehemaligen Schlachtgründe in St. Marx, heißt eigentlich Marlene Nader und kommt aus Linz.Clemens Fabry
  • Drucken

Die Linzer Künstlerin Mavi Phoenix mischt seit einem halben Jahr den österreichischen Rap- und Popmarkt auf. Sie ist nicht die einzige Frau, die sich in der männlich dominierten Szene durchsetzt. Doch der Hype bleibt bei vielen aus. Eine Bestandsaufnahme starker Frauenstimmen im heimischen Rap.

Es war die Woche des Falco-Gedenkens. Kurz vor seinem 60. Geburtstag und 19 Jahre nach seinem Tod lud die heimische Musikszene zu einem popkulturellen Erinnerungstreffen. Bei den Konzerten, Vorträgen und Workshops waren neben der schwedischen Sängerin Anna von Hausswolff und den Österreicherinnen Clara Moto und Katharina Pizzera fast nur Männer aufgetreten. Und Mavi Phoenix. Die 21-jährige Künstlerin, die mit bürgerlichem Namen Marlene Nader heißt, erobert mit ihrem Alternative Pop, der starke Hip-Hop-Elemente enthält, gerade die heimischen Bühnen. Sie war schon 2015 Vorgruppe von Bilderbuch, zierte im Herbst die „Falter“-Titelseite und landete mit ihrer Single „Quiet“ auf Platz zwei der FM4-Jahrescharts.

Auch wenn sie bei der persönlichen Begegnung ihre Worte mit Bedacht wählt, ist sie mit ihren jungen Jahren alles andere als „oh so fucking quiet“, wie es in dem gleichnamigen Hit heißt. Mavi Phoenix singt und rappt Englisch, man ist also zunächst verdutzt, wenn man die Linzerin zum ersten Mal in deutlich oberösterreichischem Dialekt sprechen hört. Seit sie elf ist macht sie Musik, zuerst auf dem alten Laptop ihres Vaters mit dem Schnittprogramm „Garage Band“, inspiriert von MTV („Das hab ich extrem viel geschaut“) und den Popgrößen der Nullerjahre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.