Unilever-Manager: "Dove-Shampoo für 99 Cent ist wertvernichtend"

File photo of the logo of the Unilever group
File photo of the logo of the Unilever group REUTERS
  • Drucken

Deutschland-Chef Ulli Gritzuhn kritisiert die deutschen Billigpreise für Markenprodukte. Der Machtkampf im Einzelhandel setzt den Markenherstellern zu.

Der niederländische Lebensmittel- und Kosmetikriese Unilever kritisiert den Preiskampf für Markenprodukte in Deutschland. Ein Dove-Shampoo für 99 Cent sei ein "Auswuchs von Wertvernichtung", sagte Deutschland-Chef Ulli Gritzuhn der "Welt" vom Montag. Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel nehme weiter zu; der Preis von Angeboten sei zum einzigen Unterscheidungsmerkmal geworden.

"Dadurch wird ein enormer Wert verbrannt", so Gritzuhn. Zu Unilever gehören Marken wie Dove, Knorr, Langnese oder Rama. Der Unilever-Deutschland-Chef kritisierte, dass der Machtkampf im Einzelhandel auf dem Rücken der Markenhersteller ausgetragen werde. Die Einzelhandelsketten bestimmten die Konditionen im Einkauf. "Gleichzeitig werden die Unternehmen durch ihre Handelsmarken zu einem direkten Wettbewerber für uns", ergänzte er mit Blick auf die Eigenmarken von Discountern und anderen Einzelhändlern.

Unilever-Produkte sind seit einigen Monaten auch bei Aldi erhältlich. "Wenn wir mit den Artikeln nicht hineingegangen wären, hätte es der Wettbewerber gemacht", sagte Gritzuhn mit Blick auf den Konkurrenten Nestlé und dessen Marke Maggi. Um sich bei Aldi nicht dem direkten Preisvergleich mit Edeka oder Rewe auszusetzen, fertigt Unilever für den Discounter andere Packungsgrößen an. Bei Knorr-Fix-Angeboten sind deshalb die Packungen größer.

>> Bericht in der "Welt"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nestlé-Österreich-Chef Favero
Österreich

Nestlé-Chef: „In Österreich geht alles langsamer“

Nestlé-Österreich-Chef Favero ist überzeugt, dass der digitale Wandel die Lebensmittelbranche auf den Kopf stellen wird – auch wenn es viele noch nicht glauben wollen.
Bio-Rispentomaten: Ein Kilo kostet zwischen 7,11 und 1,99 Euro.
Home

Bis zu 257 Prozent Preisunterschied bei gleichem Produkt

Der VKI hat die Preise von verschiedenen Produkten in österreichischen Supermärkten erhoben. Das Ergebnis: Auch Diskonter können manchmal ziemlich teuer sein, Eigenmarken sind am günstigsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.