Und jetzt noch ein Präventions-Paket

Sogar Frauenquoten schafften es in das Sicherheits-Kapitel.

Die Regierung gab es am Montag selbst zu: Einige der Punkte in ihrem Regierungspakt seien Symbolpolitik. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner lieferte für das Kapitel „Sicherheit und Integration“ sogar ein Beispiel mit: das Vollverschleierungsverbot. Tatsächlich kann man eher nicht davon ausgehen, dass Betroffene wegen 150 Euro Strafe ihr Verhalten ändern.
Das bedeutet nicht, dass alle Maßnahmen des Papiers per se schlecht sind.

Von verschärften Grenzkontrollen über Kooperationen bei der Kennzeichenregistrierung bis hin zu Rückkehrberatungen finden sich durchaus vernünftige Pläne, die nicht nur symbolisch sind – sondern zur Sicherheit beitragen könnten. Bei all den Verschärfungen gegen Terror, Illegalität und Radikalisierung (in nur einem Kapitel) fällt aber auf, dass Zentrales vergessen wurde: nämlich Präventionsmaßnahmen.

Es finden sich keine konkreten Pläne darüber, wie man Jugendliche vor Radikalisierung bewahren will. Oder, um ein Beispiel in einem anderen Bereich zu nennen: was man dagegen unternehmen will, dass 40 Prozent der Flüchtlinge religiöse Gebote vor Gesetze stellen. Wenn es sogar eine Frauenquote in Aufsichtsräten in das Sicherheits-Kapitel schafft, wieso dann eigentlich kein Präventionspaket?

E-Mails an: iris.bonavida@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Geldtasche
Innenpolitik

Mitterlehner würde Mindestlohn über General-KV regeln

Sollten die Sozialpartner bei ihren Verhandlungen scheitern, werde die Regierung das Thema eigenständig lösen, betont der Wirtschaftsminister.
Symbolbild
Innenpolitik

Mindestlohn wird Härtetest für die Sozialpartner

Bis Ende Juni sollen sich die Sozialpartner auf einen Mindestlohn von 1500 Euro und flexiblere Arbeitszeiten einigen. Doch schon jetzt zeigt sich: die Fronten sind verhärtet.
Foglar: "Unsinn, dass Regierungspakt ÖVP-Programm ist"
Innenpolitik

Foglar: "Unsinn, dass Regierungspakt ÖVP-Programm ist"

Der ÖGB-Chef sieht positive Ansätze im neuen Regierungsprogramm, aber noch sei es "nur ein Papier".
Innenpolitik

Gemeinden wollen bei Umsetzung des Regierungspakts eingebunden werden

Für die Gemeinden dürften keine Mehrkosten entstehen, sagt Gemeindebund-Präsident Mödlhammer.
Innenpolitik

Regierungspakt: Welche Handschrift wo zu lesen ist

Es gab Kompromisse, aber auch Zugeständnisse an den jeweiligen Regierungspartner. Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.