Regierungspakt: Welche Handschrift wo zu lesen ist

(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Es gab Kompromisse, aber auch Zugeständnisse an den jeweiligen Regierungspartner. Ein Überblick.

Wien. Schon Wolfgang Sobotka sagte, als er sich bereit erklärte, das Regierungs-Update doch zu unterschreiben, dass die „Handschrift“ der ÖVP hier klar erkennbar sei. Am selben Abend hielt ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka dann die Seite 1 des „Standard“ mit der Schlagzeile „Koalition übernimmt viele ÖVP-Positionen“ live in die TV-Kamera. Und am Dienstag hatte die ÖVP in der „Kronen Zeitung“ ein Inserat geschalten, in dem aufgelistet war, wo sie sich überall durchgesetzt habe. Solcherart vorgeführt brach in der SPÖ gestern Unmut, ja sogar Panik aus. Von einem „Gusenbauer-Moment“ in der SPÖ war sogar die Rede: Christian Kern stünde erstmal wirklich unter Druck der eigenen, unzufriedenen Genossen.

SPÖ

Arbeitsplatz. Bis 2019 stellt der Bund 200 Millionen Euro zur Verfügung, damit für über 50-jährige langzeitarbeitslose Menschen 20.000 Arbeitsplätze pro Jahr in Gemeinden, über gemeinnützige Trägervereine und Unternehmen geschaffen werden. Diese Beschäftigungsaktion stammt aus dem „Plan A für Österreich“ von Kanzler Christian Kern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Geldtasche
Innenpolitik

Mitterlehner würde Mindestlohn über General-KV regeln

Sollten die Sozialpartner bei ihren Verhandlungen scheitern, werde die Regierung das Thema eigenständig lösen, betont der Wirtschaftsminister.
Symbolbild
Innenpolitik

Mindestlohn wird Härtetest für die Sozialpartner

Bis Ende Juni sollen sich die Sozialpartner auf einen Mindestlohn von 1500 Euro und flexiblere Arbeitszeiten einigen. Doch schon jetzt zeigt sich: die Fronten sind verhärtet.
Foglar: "Unsinn, dass Regierungspakt ÖVP-Programm ist"
Innenpolitik

Foglar: "Unsinn, dass Regierungspakt ÖVP-Programm ist"

Der ÖGB-Chef sieht positive Ansätze im neuen Regierungsprogramm, aber noch sei es "nur ein Papier".
Innenpolitik

Gemeinden wollen bei Umsetzung des Regierungspakts eingebunden werden

Für die Gemeinden dürften keine Mehrkosten entstehen, sagt Gemeindebund-Präsident Mödlhammer.
Bundeskanzler Christian Kern und Vize Reinhold Mitterlehner präsentierten im Nationalrat das Programm, auf das sich die Regierung nach fünf Tagen Verhandlungen geeinigt hatte. Die Opposition blieb aber skeptisch.
Innenpolitik

Nationalratsdebatte:Tote Pferde und Orchester im Parlament

Mit wortreichen Vergleichen zweifelte die Opposition an, dass die Regierung ihre neuen Ideen in die Tat umsetzt. Kern und Mitterlehner warben für ihre Pläne. Wobei die ÖVP ihren Anteil daran stärker betonen wollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.