Paris: Luft für Fillon wird immer dünner

FRANCE2017-VOTE-RIGHT-WING
FRANCE2017-VOTE-RIGHT-WING(c) APA/AFP/FRANCOIS NASCIMBENI
  • Drucken

Video belastet Ex-Premier, zwei Drittel für Rücktritt des konservativen Kandidaten.

Paris. François Fillons politische Karriere steht vor dem Aus: In Frankreich wächst der Druck auf den konservativen Politiker, sich in der Affäre um Scheinzahlungen an seine Frau, Penelope, aus dem Rennen um das Präsidentenamt zurückzuziehen. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage forderten zwei Drittel der Befragten den Ex-Premier zur Aufgabe auf. Auch in den Reihen seiner eigenen Partei schwand der Rückhalt. „Wir sind ein bisschen wie das Orchester auf der Titanic“, sagte der Abgeordnete Georges Fenech. „Wir sind gerade dabei, unterzugehen.“ Fillon hatte noch am Mittwoch beteuert, an seiner Kandidatur festhalten zu wollen. Er sprach von einem Staatsstreich der regierenden Linken gegen ihn.

Dem Politiker wird zur Last gelegt, seine Frau, Penelope, 1998 bis 2002 zum Schein als Assistentin angestellt und mit Hunderttausenden Euro aus der Staatskasse entlohnt zu haben. Gelder sollen auch an zwei seiner Kinder geflossen sein. Insgesamt sei so mehr als eine Million Euro abgezweigt worden.

„War nie seine Assistentin“

Fillon hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und betont, dass seine Frau wirklich für ihn gearbeitet habe. Allerdings wurde gestern ein altes Video mit seiner Frau entdeckt, in dem diese jegliche Tätigkeit für den Spitzenpolitiker bestritt. „Ich bin niemals seine Assistentin gewesen, oder was auch immer in der Art“, sagte Penelope Fillon der britischen Zeitung „Sunday Times“ im Jahr 2007.

Auszüge aus dem Videointerview sollten Donnerstagabend im französischen TV ausgestrahlt werden. Beobachter gehen davon aus, dass Fillon nichts anderes übrig bleiben wird, als das Handtuch zu werfen. Vor „Penelopegate“ galt Fillon als Favorit für den Einzug in den Élysée-Palast. Nun könnte an seiner Stelle Ex-Premier Alain Juppé treten, er war in der Stichwahl der Konservativen gegen Fillon angetreten. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sturz eines Polit-Stars: Journalisten hängen ein Foto Fillons auf, es war vor der Pressekonferenz auf den Boden gefallen.
Außenpolitik

Fillon sieht sich als Opfer

Gegen den konservativen Präsidentschaftskandidaten wird nun offiziell ermittelt. Trotzdem hält er an seiner Kandidatur fest.
Francois Fillon, member of the Republicans political party and 2017 presidential election candidate of the French centre-right, arrives to make a declaration to the media at his campaign headquarters in Pari
Außenpolitik

Fillon muss vor den Richter

Der französische Präsidentschaftskandidat der Konservativen wird von Ermittlungsrichter vorgeladen. Ein Rückzug von der Kandidatur kommt für Fillon weiterhin nicht in Frage.
Außenpolitik

Paris: Justiz mischt Wahlkampf auf

Knapp zwei Monate vor der Präsidentenwahl werden die Ermittlungen gegen zwei Favoriten, Le Pen und Fillon, ausgeweitet: Le Pen stilisiert sich erfolgreich als Opfer, Fillon gerät unter Zugzwang.
Macron
Außenpolitik

Macron baut Umfragen-Vorsprung aus

Der unabhängige Kandidat ist derzeit hoher Favorit auf die französische Präsidentschaft.
Die Busse nach dem Angriff bei Nantes
Außenpolitik

Busse mit Front-National-Anhängern in Frankreich angegriffen

Ein Bus wurde bei Nantes mit Farbe beschmiert, zwei weitere sollen von Vermummten mit Eisenstangen attackiert worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.