Zahl der offenen Stellen auf höchstem Stand seit 2011

Mehr offene Stellen in Oesterreich
Mehr offene Stellen in OesterreichAPA
  • Drucken

Im Vorjahr ist die Zahl der offenen Stellen auf 72.800 gestiegen. Für mehr als ein Drittel war keine Qualifikation nötig.

Im Schnitt waren im Vorjahr in Österreich 72.800 Stellen offen, das war der höchste Wert seit 2011. Fast die Hälfte davon (44,6 Prozent) wurde nicht über das Arbeitsmarktservice (AMS) angeboten, zeigt eine Erhebung der Statistik Austria. Für mehr als ein Drittel (37,1 Prozent) war keine Qualifikation nötig, für 28 Prozent eine abgeschlossene Lehre, für 10 Prozent mehr als eine Matura.

Die besten Chancen in der Jobsuche hat man in Dienstleistungsberufen oder als Verkäufer, hier war praktisch jede vierte Stelle frei. Der Anteil dieses Bereichs an den offenen Stellen ist aber in den letzten Jahren rückläufig. Techniker beziehungsweise Akademiker oder Führungskräfte wurden für je gut 17 Prozent der offenen Stellen gesucht, hier gab es einen deutlichen Anstieg. Weniger als zehn Prozent (9 Prozent) wurden als Saisonarbeiter gesucht.

Drei von vier Jobs waren Vollzeit

Drei von vier offenen Jobs waren Vollzeit, geht aus der EU-weit durchgeführten Offene-Stellen-Erhebung hervor, unter die neu geschaffene, nicht besetzte oder demnächst frei werdende bezahlte Stellen fallen, für die Firmen aktiv Bewerber von außen suchen.

Bei der Bezahlung - inklusive Teilzeit - kommen viele noch nicht auf 1.500 Euro. 16,1 Prozent der offenen Stellen waren mit weniger als 1.000 Euro dotiert, 25,9 Prozent mit 1.000 bis 1.700 Euro. Über 2.400 Euro kamen nur 16,2 Prozent.

APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

Neuer Rekord bei offenen Stellen

Alle klagen über die steigende Arbeitslosigkeit. Zugleich gibt es so viele freie Stellen wie noch nie. Warum können diese nicht besetzt werden?
Österreich

Fast eine halbe Million Arbeitslose in Österreich

Auch wenn die Zahl der offenen Stellen um mehr als ein Drittel gestiegen ist: Nach wie vor gibt es in Österreich fast eine halbe Million Arbeitslose.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.