Warum Laptops für alle ab zehn nicht die Bildungsmisere lösen

2021 WLAN für alle Schulen, gratis „Endgeräte“ für alle. So will es die Regierung. Gut so! Aber über Nachteile und Auswirkungen sollte man wenigstens diskutieren.

Hast du das Stück überhaupt gelesen?“ Ein 17-jähriger Wiener Gymnasiast reagierte so verblüfft, als hätte es sich um eine unsittliche Frage gehandelt. Dabei ging es nur um Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“. Dem vorangegangen war die „Bearbeitung“ des Ideendramas mit Interpretation von Inhalt, Aufbau, Stil etc.

In jedem Punkt hatte der 17-Jährige das Internet konsultiert, wo alle Antworten gut strukturiert zu finden waren. Es wurde bald klar, dass er keinen blassen Schimmer hatte, was er da aufgeschrieben hatte, und keine Verbindung von einer Antwort zur nächsten herstellen konnte. Er kannte das ganze Stück überhaupt nicht. Leider!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.