Hans-Werner Sinn: "Wir müssen den Euro jetzt neu verhandeln"

Hans-Werner Sinn
Hans-Werner Sinn(c) REUTERS (MICHAELA REHLE)
  • Drucken

25 Jahre nach der Unterzeichnung der Verträge von Maastricht brauche die Eurozone dringend einen Neustart, sagt der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn. Sonst drohe eine Haftungsunion – und neue Spannungen in Europa.

Die Presse: Sind die Maastricht-Kriterien heute mausetot?

Hans-Werner Sinn: Ja. Sie wurden auch schon beim Eintritt in die Währungsunion verletzt. Das waren ja ohnehin nur Eintrittskriterien. Das wichtigste Kriterium war die Verschuldungsgrenze von 60 Prozent des Sozialprodukts. Italien und Belgien hatten damals schon 120 Prozent und durften trotzdem mitmachen. Die anderen Kriterien wurden nachher beschlossen - aber auch nicht respektiert. Der Stabilitätspakt, der eine Defizit-Obergrenze von drei Prozent vorgibt, wurde 165 mal überschritten, davon 112 strafbar. Strafen gab es jedoch nie. Auch der gehärtete Fiskalpakt aus dem Jahr 2012, der von Deutschland als Gegenleistung für den Rettungsfonds ESM gefordert wurde und eine laufende Senkung der Schuldenquoten vorsieht, wurde von fast allen Ländern wiederholt verletzt.

Was ist schief gelaufen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dollarscheine
Geldanlage

Warum der Dollar so stark ist - und andere Währungen schwach

Die US-Notenbank Fed ist von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik abgegangen, während andere Notenbanken noch versuchen, ihre Wirtschaft mit lockerer Geldpolitik anzukurbeln. Das hat den Dollar erstarken lassen – und Donald Trump erzürnt.
Schuldenkrise Griechenlands
Geldanlage

Und wenn der Euro doch zerbricht?

Wirklich gelöst ist die Schuldenkrise Griechenlands keineswegs. Eine neuerliche Eskalation ist durchaus möglich. „Die Presse“ stellt drei Szenarien vor und umzeichnet ein fiktives Portfolio von 100.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.