Die Regeln zu brechen ist Normalität

EU flags are seen outside the EU Commission headquarters in Brussels
EU flags are seen outside the EU Commission headquarters in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Auf einen Blick

Die Maastricht-Kriterien (EU-Konvergenzkriterien) wurden beschlossen, um die Stabilität der Gemeinschaftswährung Euro zu garantieren. Demnach darf der staatliche Schuldenstand darf nicht mehr als 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Das jährliche Defizit darf nicht über drei Prozent des BIP ausmachen. Die Inflationsrate darf nicht mehr als 1,5 Prozentpunkte über derjenigen der drei preisstabilsten Mitgliedstaaten liegen, der Zinssatz langfristiger Staatsanleihen darf nicht mehr als 2 Prozentpunkte darüber.

Sanktionen Laut Stabilitäts- und Wachstumspakt können nach mehrmaligen Warnungen Geldstrafen von 0,2 bis zu 0,5 Prozent des BIP des betroffenen Landes verhängt werden. Ausnahmen von der Defizit-Regel sieht der Pakt nur dann vor, wenn eine schwere Wirtschaftskrise das Land erschüttert. Bisher wurden die meisten Ausnahmen für Griechenland gemacht.

Nach den Daten für 2015 von Eurostat haben 17 der 28 EU-Mitgliedstaaten eine Verschuldungsquote aufgewiesen, die über den zulässigen 60 Prozent des Bruttoinlandsproduktes liegen. Noch nicht alle sind Mitglieder der Währungsunion, aber auch für sie hätte die Regel gegolten. Beim öffentlichen Budgetdefizit ist die Situation eine Spur besser: Sechs Mitgliedstaaten wiesen ein Defizit auf, das über den zulässigen drei Prozent des BIP liegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Dauersünder

Die griechische Tragödie

Die Wiege der europäischen Demokratie stand in den vergangenen Jahren immer wieder kurz vor dem totalen Zusammenburch. Wie konnte es so weit kommen?
Der Musterschüler

Estland: Unabhängigkeit um jeden Preis

Kein anderer Staat hat so eine geringe Staatsverschuldung wie Estland. Warum das so ist - und was es Estland gekostet hat.
Der schlechte Durchschnitt

Österreich: Wie man mit Schulden spart

Die Republik Österreich hat so viele Schulden wie nie zuvor. Die Schuldenquote hat sich dennoch verringert. Bis zur Maastricht-Grenze ist es aber noch ein weiter Weg.
Taschenrechner und Geld - calculator and money
Implizite Schulden

Wir rechnen uns die Staatsverschuldung schön

Die noch zu erwartenden Schulden - wie Pensionsversprechungen - lassen die Schuldenquote vieler Länder schlagartig in die Höhe schnellen. Ausgerechnet Italien und Portugal gelten als Musterschüler.
An European Union flag flutters outside of the European Parliament in Brussels
Maastricht 2.0

Die Zukunft von Maastricht

25 Jahre nach Maastricht steht Europa wieder ganz am Anfang. Gibt es einen Ausweg?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.