Fremdenrecht: Was will die SPÖ?

Die Sozialdemokratie hat noch immer keine eigene Linie. Nur die ÖVP-Position zu übernehmen wird zu wenig sein.

Die Positionen der meisten Parteien zum Fremdenrecht sind recht einfach nachzuvollziehen. FPÖ und BZÖ kann kein Gesetz streng und scharf genug sein. Die ÖVP präsentiert sich als Garant für die Einführung schärferer Gesetze – auch wenn man nicht alle Volten der Rechtsparteien mitschlägt, zumindest nicht sofort. Die Grünen positionieren sich als (nicht sehr laute) Stimme der Menschenrechtsorganisationen. Und die SPÖ? Die hat ihre Position in der Ausländer- und Migrationsdebatte immer noch nicht gefunden. Auch in der gestrigen Parlamentsdebatte wurde nicht wirklich klar, wofür die Partei eigentlich steht – außer, dass sie mit der ÖVP mitgeht.

Um fair zu sein: Die Sozialdemokraten haben es da auch wirklich nicht leicht. Auf der einen Seite gibt es die Klientel aus der Arbeiterschaft, die gerade scharenweise zur FPÖ überläuft. Auf der anderen Seite das Selbstverständnis der Sozialdemokratie, das ausschließt, Ausländer als Feindbild aufzubauen.

Trotzdem wäre eine eigenständige Position der SPÖ möglich. Sie könnte beispielsweise der Innenministerin jede Unterstützung beim Asylmissbrauch zusichern – gleichzeitig aber auf menschenrechtliche Mindeststandards pochen –, etwa den Zugang zu unabhängiger Rechtsberatung für jeden Asylwerber. So lange die SPÖ nur die ÖVP-Linie übernimmt, wird sie sich nicht profilieren können.


martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.10.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalrat
Politik

Kindergeld: Opposition ortet "Ungleichbehandlung"

Der Nationalrat hat heute das einkommensabhängige Kindergeld beschlossen. Die Opposition kritisiert die Reform. Die Regierung zeigt sich überzeugt, dass künftig mehr Väter in Karenz gehen werden.
Nationalrat
Politik

Nationalrat liefert Abgeordnete Huber und Köfer aus

Um Mitternacht wurde die parlamentarische Immunität der beiden Politiker aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft wirft Huber schweren Betrug vor, Köfer wird üble Nachrede angelastet.
Innenpolitik

Nationalrat ohne BZÖ: "Protest gegen Volksanwälte"

Am Donnerstagabend fehlte das BZÖ bei Teilen der Debatte zum Volksanwaltschafts-Bericht im Nationalrat. Die Fraktion wollte damit offenbar gegen die "parteipolitisch agierenden" Volksanwälte protestieren.
Innenpolitik

Qualitätswein künftig auch im Tetra Pak

Novelle des Weingesetzes: Qualitätswein kann künftig auch im Tetra Pak verkauft werden. Auch die Bezeichnung "Tafelwein" wird abgeschafft.
Innenpolitik

Kindergeld: Die neuen Varianten im Detail

Ab Anfang 2010 gibt es vier Pauschalvarianten und eine einkommensabhängige Variante.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.