Hat Fillons Ehefrau auch Abfindungen erhalten?

Francois Fillon gerät weiter in die Defensive.
Francois Fillon gerät weiter in die Defensive.(c) APA/AFP/FRANCOIS NASCIMBENI (FRANCOIS NASCIMBENI)
  • Drucken

Weiteres Ungemach für den Präsidentschaftskandidaten der französischen Konservativen. Nach Vorwürfen der Scheinbeschäftigung um 680.000 Euro wird nun über großzügige Abfindungen für seine Frau berichtet.

Die Frau des französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon soll noch mehr Geld aus der Parlamentskasse erhalten haben als bisher bekannt. Die Satire-und Investigativzeitung "Le Canard Enchaine" berichtet vorab aus ihrer Mittwochsausgabe, Penelope Fillon habe Abfindungen in Höhe von insgesamt 45.000 Euro kassiert.

Nach dem Bericht erhielt Fillons Frau in den gut 15 Jahren ihrer Beschäftigung als parlamentarische Angestellte ihres Mannes zwei Mal Abfindungen: Im August 2002 und erneut im November 2013, als Verträge endeten. Das erste Mal habe sich die Prämie auf 16.000 Euro belaufen, das zweite Mal auf 29.000 Euro.

Im Jahr 2002 sei die Abfindung deutlich höher gewesen als von der Nationalversammlung vorgesehen, heißt es im "Canard Enchaine". Zudem habe sie einen Monat vor Ende des Vertrags bei ihrem Mann bereits eine Anschlussbeschäftigung bei seinem Nachfolger Marc Joulaud gehabt.

Hat sie für ihr Geld gearbeitet?

Als parlamentarische Assistentin kassierte Penelope Fillon nach Angaben ihres Mannes insgesamt gut 680.000 Euro. Die Zeitung betont, die Ermittler hätten weiter keine Hinweise, dass sie dafür wirklich gearbeitet habe.

Der Anwalt des konservativen Politikers nannte die vorläufigen Ermittlungen wegen Scheinbeschäftigung dagegen "nichtig". Die Finanzstaatsanwaltschaft sei in der Sache überhaupt nicht zuständig, erklärte Antonin Levy.

Knapp zwei Drittel der französischen Wähler wünschen sich mittlerweile einer Umfrage zufolge einen anderen konservativen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl Fillon. 65 Prozent der Befragten plädierten in einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Instituts Harris Interactive dafür, dass die Konservativen einen anderen Kandidaten nominieren.

Im konservativen Lager selbst stünden allerdings 59 Prozent der Befragten weiter hinter dem Politiker. Die Umfrage sei nach Fillons Entschuldigung am Montag entstanden in der Fillon zwar Fehler eingestand, jedoch keine konkrete Schuld bei sich ortet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sturz eines Polit-Stars: Journalisten hängen ein Foto Fillons auf, es war vor der Pressekonferenz auf den Boden gefallen.
Außenpolitik

Fillon sieht sich als Opfer

Gegen den konservativen Präsidentschaftskandidaten wird nun offiziell ermittelt. Trotzdem hält er an seiner Kandidatur fest.
Francois Fillon, member of the Republicans political party and 2017 presidential election candidate of the French centre-right, arrives to make a declaration to the media at his campaign headquarters in Pari
Außenpolitik

Fillon muss vor den Richter

Der französische Präsidentschaftskandidat der Konservativen wird von Ermittlungsrichter vorgeladen. Ein Rückzug von der Kandidatur kommt für Fillon weiterhin nicht in Frage.
Außenpolitik

Paris: Justiz mischt Wahlkampf auf

Knapp zwei Monate vor der Präsidentenwahl werden die Ermittlungen gegen zwei Favoriten, Le Pen und Fillon, ausgeweitet: Le Pen stilisiert sich erfolgreich als Opfer, Fillon gerät unter Zugzwang.
Macron
Außenpolitik

Macron baut Umfragen-Vorsprung aus

Der unabhängige Kandidat ist derzeit hoher Favorit auf die französische Präsidentschaft.
Die Busse nach dem Angriff bei Nantes
Außenpolitik

Busse mit Front-National-Anhängern in Frankreich angegriffen

Ein Bus wurde bei Nantes mit Farbe beschmiert, zwei weitere sollen von Vermummten mit Eisenstangen attackiert worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.