Der absolute König im Skoda Octavia-Universum

Skoda
  • Drucken

Der neue Octavia RS 245 ist das Topmodell der tschechischen Familienautos. Er ist der aktuell schnellste Skoda Octavia. Seine Krönungszeremonie feiert er am Genfer Autosalon.

Wer Lust auf einem Mercedes-AMG E63 Estate oder einen Audi RS6 hat, aber nicht die finanziellen Mittel, dem bietet Skoda nun eine Alternative. Der 245 PS starke Octavia RS 245. Die Preise für das Topmodell sind zwar noch nicht bekannt, dürften aber erfahrungsgemäß deutlich geringer ausfallen als bei den oben genannten Modellen.

Skoda

In der Spitze schafft der Skoda Octavia RS 245 satte 250 km/h (drei km/h mehr als der normale RS) und spurtet mit nur 6,6 Sekunden nochmals gut 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h. Noch eine Besondersheit des neuen Octavia RS 245 gegenüber dem schwächeren RS: Er erhält optional das Siebengang- und nicht das Sechsgang-DSG, das sich über Schaltwippen manuell betätigen lässt. Alternativ steht auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe parat.

Skoda

Das Sportfahrwerk legt die Karosserie des Skoda Octavia RS 245 gegenüber den "normalen" Modellen der Baureihe um 14 Millimeter tiefer. Die hintere Spur ist 38 Millimeter breiter als beim Vorgänger. Die serienmäßigen Räder mit gedrehten Leichtmetallfelgen im schwarz glänzenden Design sind 19 Zoll groß.

Preis-Leistungs-Siegertyp

Äußerlich bleibt der Skoda Octavia RS 245 (2017) ganz ein Vertreter seiner RS-Zunft, gibt sich an sportlicheren Stoßfängern, schwarz lackiertem Kühlergrill und Lufteinlass in der Front sowie 19 Zoll große Alufelgen in Wählscheiben-Design zu erkennen. Scheinwerfer, Nebenscheinwerfer und Rückleuchten erscheinen in LED-Technik.

Außerdem sind auch für den Skoda Octavia RS 245 die neuesten Fahrerassistenzsysteme erhältlich. Mit dem Infotainment-System sind die Insassen dank WLAN-Hotspot und LTE-Modul auf Wunsch "always on".

Mit dem Octavia RS 245 will Skoda im Segment der dynamischen Kompaktwagen einen Preis-Leistungs-Siegertypen unterbringen.

>>> Autozeitung

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Österreicher geben Gas: Mehr Autokäufe, mehr PS

Die Kfz-Neuzulassungen nahmen 2016 kräftig zu. Der Marktführer bleibt VW, vor Opel und Audi. Der Trend geht zu zu leistungsstärkeren Autos.
Škoda Kodiaq
Motor

Škoda Kodiaq: Praktisch ist jetzt der Bär los

Der nach dem Alaska-Braunbären benannte Kodiaq ist Škodas neuester Beweis, dass der bessere Volkswagen eventuell doch aus Tschechien kommt. Das Modellprogramm ist nahezu alternativlos auf Diesel zugeschnitten.
Woher in aller Welt kommt nur dieser ganze Platz? Der Skoda Superb Combi 4x4 TSI mit 280 PS und Automatik.
Motor

Skoda Superb Combi: Und die Raumschiffe, es gibt sie doch . . .

Der Skoda Superb Allradkombi verblüfft auch in seiner aktuellen Version. Nicht nur mit Platz.
Motor

Wie viel Ihr Auto noch Wert ist

Der Wertverlust bei Neuwagen in den ersten Jahren ist enorm. Das wissen alle Autobesitzer. Aber wie viel ist das eigene Auto aktuell noch wert? Hier wird es schon schwieriger. Eine Orientierungshilfe.
Škoda Kodiaq
Motor

Škoda Kodiaq: Praktisch ist jetzt der Bär los

Der nach dem Alaska-Braunbären benannte Kodiaq ist Škodas neuester Beweis, dass der bessere Volkswagen eventuell doch aus Tschechien kommt. Das Modellprogramm ist nahezu alternativlos auf Diesel zugeschnitten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.