Brand in Samsungs Note-7-Akku-Fabrik ausgebrochen

(c) Sina Weibo
  • Drucken

In jener Fabrik in der auch die Galaxy-S8-Modelle gefertigt werden, brach ein Feuer aus und zwischen Feuerwehr und Samsung eine heftige Diskussion über die Brandursache.

Endlich ist der flächendeckende Galaxy-Note-7-Brand gelöscht, fängt die Fabrik in der eben jenes Gerät produziert und gefertigt wurde, Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Zwischen der Feuerwehr und Samsung ist jedoch eine hitzige Diskussion über die Brandursache entbrannt.

Für die Feuerwehr steht fest, dass Akkus, die sich in der Produktion befanden, Feuer fingen. Das wären in Anbetracht des nahenden Galaxy-S8-Launches keine guten Nachrichten. Denn in der Fabrik in nordchinesischen Tianjin soll das neue Topmodell des Herstellers produziert werden. Samsung gibt jedoch an, dass jene alten Akkus Feuer fingen, die bereits als schadhaft identifiziert und entsorgt wurden. Und genau im Bereich der Abfälle soll das Feuer ausgebrochen sein. So erklärte es der Pressesprecher der SDI-Fabrik gegenüber Bloomberg.

In einem Weibo-Beitrag, dem chinesischen Twitter-Pendant meldete die Feuerwehr, dass gegen sechs Uhr in der Früh ein Feuer ausgebrochen sei und 19 Löschzüge und 110 Feuerwehrmänner den Brand relativ rasch unter Kontrolle brachten. "Das Feuer brach aufgrund von Lithium-Ionen-Akkus aus und halb gefertigte Geräte im Produktionsbereich aus". Mittlerweile wurde der Eintrag entfernt.

>>> Mashable.com

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Samsung schlittert mit "Pink Line of Death" in nächste Krise

Kaum war die Causa Galaxy Note 7 abgeschlossen, wird das Galaxy S7 Edge zum Problemkind. Eine vertikale pinke Linie im Display kündigt das nahende Ende des Smartphones an. Samsung verspricht, dass die "sehr wenig betroffenen Kunden Ersatz erhalten".
Defekte Batterien verursachten Brände bei Samsung-Smartphones.
Geld & Finanzen

Explosionen stoppen Samsung nicht

Trotz des Debakels rund um schadhafte Smartphones steigert Samsung seinen Gewinn erneut. Statt Handys verkauften die Südkoreaner mehr Speicherchips und Bildschirmteile.
Samsung schaut sich die Akkus genauer an
Tech-News

Galaxy Note 7: Samsung findet Ursache für Brände

Schuld an den Bränden des Smartphone Galaxy Note 7 von Samsung sind dem Unternehmen zufolge fehlerhafte Akkus.
Samsung hat monatelang die Ursachen untersucht.
Tech-News

Verschiedene Ursachen sollen für Note-7-Debakel verantwortlich sein

Am Montag wird das südkoreanische Unternehmen nach einer monatelangen Untersuchung die Gründe für die explodierenden Smartphones offenlegen.
Tech-News

Schlussbericht sieht Akku als Grund für Explosionen bei Note 7

Bereits zu Beginn wurde der Akku als mögliche Ursache vermutet. Einem Insider zufolge bestätigt das auch der Abschlussbericht der monatelangen Untersuchung von Samsung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.