Wischen statt kleckern – VW erfrischt den Golf

Von der Seite ist das Update nicht so leicht auszumachen – von hinten schon eher, an den Auspuffblenden etwa. Mehr tut sich im Cockpit: digitale Instrumente, optionale Wischfunktion für Radiosender und anderes.
Von der Seite ist das Update nicht so leicht auszumachen – von hinten schon eher, an den Auspuffblenden etwa. Mehr tut sich im Cockpit: digitale Instrumente, optionale Wischfunktion für Radiosender und anderes.(c) Werk
  • Drucken

Gestensteuerung, jede Menge Apps und Assis und ein komplett neuer Benzinmotor: Volkswagen lässt dem Dauerbrenner Golf mehr als nur eine kleine Modellpflege angedeihen. Wir beantworten sieben Fragen zum Golf 7.1.

Er war auch im Vorjahr das mit Abstand meistverkaufte Auto in Europa, und nirgendwo – schon traditionell – hält der Golf einen höheren Marktanteil als in Österreich. Doch das klassische Format gerät angesichts des SUV-Booms unter Druck, 2016 hatte der Golf teils kräftige Einbußen hinzunehmen. Die Antwort von Volkswagen? Eine noch breitere Auffächerung der Baureihe – und ein umfangreiches Update zur Halbzeit der siebten Generation.

Frage: Zunächst – woran erkennt man den Golf 7.1 äußerlich?

Antwort: Dafür muss man genauer hinschauen – an der Front ist der Kühlergrill optisch mit Chromleisten in die Länge gezogen, in den Scheinwerfern sitzen LEDs statt Xenonlampen, und die Rückleuchten sind ebenfalls als LEDs ausgeführt. Edlere Versionen haben das „animierte“, in Abbiegerichtung pulsierende Blinklicht . . .

Und innen . . .?

. . . fällt der Unterschied deutlicher aus. In besseren Varianten empfängt einen statt der klassischen Instrumententafel das voll digitale, von Audi und aus dem Passat bekannte „Active Info Display“, hier stattliche 12,3 Zoll groß und mit fünf verschiedenen Grafikprofilen.

. . . das aber nicht einen zweiten Bildschirm ersetzt?

Korrekt, der ist in Topversion 9,2 Zoll groß und für die edle Anmutung hinter Glas gesetzt. Sieht hübsch aus, kostet einen aber den klassischen Drehregler für die Lautstärke. Dafür kann man sich per Gestensteuerung durch die Radiosender wischen.

Was wurde aus dem noch in der Ära Winterkorn ausgerufenen „Smartphone auf Rädern“?

Mit dem Update ziehen allerlei Onlinedienste, Mirror Link, Apple CarPlay und Android Auto samt „App-Connect“ im Golf ein. So kann man etwa per „Door Bird“ unterwegs die heimische Türkamera ins Display einspielen – und bei Bedarf die Tür öffnen.

Die mobile Gegensprechanlage – noch mehr Gags an Bord?

Zwei Posten auf dem Homescreen lassen sich frei konfigurieren, was sinnvoll sein kann. Ein Gewinn ist die automatische Distanzregelung ACC für den Tempomaten. Als Besonderheit für den österreichischen Markt ist ACC schon ab der zweiten Ausstattungslinie dabei.

Weitere Assistenzsysteme?

Jede Menge: Je nach Niveau gibt es Stauassistenten, Notfall-Assi, falls der Mensch am Steuer kollabiert, automatisches Notbremsen im Stadtverkehr mit Fußgängererkennung – und Trailer-Assist für das Rangieren mit Gespann. Kennt man vielleicht von den wiehernden Pferden aus der Werbung . . .

Was tut sich mechanisch?

Das Doppelkupplungsgetriebe bekommt durchwegs sieben Gänge, es ersetzt die verbleibenden DSG mit sechs Gängen, das sollte etwas beim Spritsparen helfen. Neu ist der Basisbenziner, ein Turbo-Dreizylinder mit 85 oder 110 PS. Der aktuelle 1.4 TSI mit 150 PS wird im Laufe des Jahres durch einen gleich starken, völlig neuen 1,5-Liter-Vierzylinder ersetzt. Dieser Motor hat uns auf ersten Testfahrten beeindruckt: kultiviert, besonders elastisch und bei Bedarf druckvoll übers ganze Drehzahlband. Für Österreich ist der 1.5 TSI bislang nur in 130-PS-Variante angekündigt – deren Besonderheit ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Einen solchen VTG-Lader für Benziner gibt es sonst nur beim Porsche Turbo...

Und der GTI, was kriegt der?

Das Naheliegende: mehr PS – nunmehr 230 bzw. sogar 245 PS.

VW GOLF 2017

Maße: L/B/H 4258/1799/1492 mm. Variant: Länge 4567 mm. Radstand 2620 mm. Kofferraumvolumen 380–1270 Liter. Leergewicht 1294–1395 kg.

Motoren/Preise (Auszug): 1.0 TSI (Benzin, 85 PS) ab 19.590 Euro.

1.6 TDI (Diesel, 90 PS) ab 21.880 Euro.

Comfortline: 1.4 TSI (125 PS) ab 24.230 Euro. 1.6 TDI (115 PS) ab 25.490 Euro. 2.0 TDI 4Motion (150 PS) ab 30.980 Euro. GTI (230 PS) ab 36.990 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Tuning-Szene: Eine Subkultur feiert sich bei Ikea

Auto-Tuning ist eine Leidenschaft, die längst nicht nur Technik-Nerds in ihren Bann zieht. In Österreich treffen sich Gleichgesinnte regelmäßig auf Parkplätzen. Mit im Gepäck: Ehrgeiz, Perfektionismus und ein Campingsessel.
GTI-Treffen in Kärnten.
Österreich

GTI-Treffen: Diebe von Tempobremsen gefasst

Das Treffen im Kärntner Reifnitz hat offiziell begonnen. In der Nacht wurden offenbar Bodenschwellen von GTI-Fans gestohlen, die Täter aber gefasst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.