Fliegende Autos: Uber wirbt NASA-Experten ab

Uber
  • Drucken

Angefangen mit einer simplen App zur Vermittlung von Taxifahrten, verfolgt Uber nun höhere Ziele: Die Erschaffung eines Marktes für fliegende Autos. Für diese Vision scheint der richtige Mann gefunden.

Senkrechtstarter Uber will tatsächlich in die Luft gehen - und zwar wortwörtlich: Uber hat einen Experten für fliegende Autos an Bord geholt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Der Uber-Neuzugang Mark Moore gilt als wahre Koryphäe auf seinem Gebiet. Gut 30 Jahre lang hat der Flugzeugingenieur für die US-Weltraumagentur NASA gearbeitet. Nun bekommt er den schönen Titel "Director of Engineering for Aviation", berichtet Bloomberg, und leitet künftig "Uber Elevate", das Flugauto-Projekt des Fahrdienstvermittlers.

NASA-Experte

Moore forscht seit Jahren an kleineren Fahrzeugen, die vertikal abheben und landen können. Im Jahr 2010 hat Moore eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Machbarkeit solcher Vehikel mit Elektroantrieb beschäftigte. Die Studie soll laut Bloomberg den Google-Mitgründer Larry Page dazu gebracht haben, heimlich in zwei Flugauto-Startups namens Zee Aero und Kitty Hawk zu investieren. Der Fahrdienstvermittler plant jedoch noch nicht die Konstruktion eines eigenen fliegenden Autos und den Einstieg in die Luftfahrt.

Ein Blick in die Zukunft

Wie sieht die Uber-Vision dann aus? Uber wolle laut Bloomberg erstmal der Branche helfen, die Entwicklung von Flugautos zu beschleunigen. Auf sogenannte "Vertiports" sollen fliegenden Autos geparkt und aufgeladen werden. Es handelt sich um Start- und Landezonen, die auf Dächern von Parkhäusern oder in der Nähe von Autobahnen entstehen könnten. Dort sollen Menschen vom Auto in ein VTOL-Fluggerät umsteigen, um zu einem anderen "Vertiport" zu fliegen - wo es dann wieder mit dem Auto weitergeht. Während der Standzeiten sollen die Fluggeräte aufgeladen werden.

>>> Bloomberg

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Die innovativsten Unternehmen der Welt: Apple vor Google und Tesla

Apple bleibt das innovativste Unternehmen der Welt. Neu unter den Top-10 sind heuer Netflix, das von Rang 27 auf Rang 6 aufstieg, sowie Facebook.
View of a BMW logo on a wheel at the Mondial de l'Automobile, Paris auto show, during media day in Paris
Unternehmen

BMW will noch heuer selbstfahrende Autos auf die Straße bringen

Rund 40 autonom fahrende Testwagen würden in der zweiten Jahreshälfte auf die Straße gebracht, kündigte der Autokonzern am Mittwoch an.
Geld & Finanzen

Fahrdienst Uber muss erneut hohen Verlust verkraften

Der Fahrdienst Uber ist auf dem besten Weg zu 5,5 Milliarden Dollar Jahresumsatz, schreibt aber rote Zahlen.
Motor

Das erste serienproduzierte fliegende Auto kommt 2018

Das niederländische Unternehmen PAL-V hat mit dem Verkauf fliegender Autos begonnen – die Auslieferung soll bereits 2018 erfolgen.
Home

Tesla-Gründer hat unterirdische Pläne für Los Angeles

Selfmade-Milliardär Elon Musk arbeitet an vielen ambitionierten Projekten. Er möchte Menschen auf dem Mars ansiedeln. Auf der Erde will er das Autofahren revolutionieren. In L.A. setzt er nun auf Tunnelbau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.