Merkel will mit Tunesien über Auffanglager reden

Angela Merkel
Angela MerkelAPA/AFP/dpa/MAURIZIO GAMBARINI
  • Drucken

Die deutsche Bundeskanzlerin möchte mit dem tunesischen Premier die Einrichtung möglicher Flüchtlingslager in Nordafrika besprechen.

Berlin. Die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel, will in der kommenden Woche mit ihrem tunesischen Amtskollegen, Youssef Khahed, über eine Errichtung von Flüchtlingslagern verhandeln. Das erklärte die CDU-Chefin in ihrer am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Videobotschaft.

„Was die Frage von Auffanglagern anbelangt, so müssen wir das hier – im gegenseitigen Respekt voreinander – ruhig besprechen, welche Möglichkeiten da sind“, sagte Merkel. Sie wies darauf hin, dass die Zahl der Flüchtlinge aus Afrika sehr hoch sei. In der CDU gibt es seit Längerem die Forderung nach Auffanglagern für Flüchtlinge in Nordafrika. Zuletzt hatte Anfang Februar auch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann für die Schaffung von Flüchtlingslagern dort plädiert.

Alle 28 EU-Staaten hatten jüngst bei ihrem Treffen auf Malta die Notwendigkeit einer engeren Kooperation mit nordafrikanischen Staaten, vor allem mit Libyen, bekräftigt. Wie beim Flüchtlingsabkommen mit der Türkei müssten auch Absprachen mit diesen Ländern gefunden werden, die sowohl der EU, den Staaten und den Flüchtlingen nutzten, so Merkel damals. Experten befürchten, dass in der milderen Jahreszeit wieder Tausende versuchen, über das Mittelmeer in die EU zu drängen.

Tunesiens Premierminister Youssef Khahed wird am Dienstag in Berlin erwartet. Merkel kündigte an, sie werde mit ihm auch über Rückführungen sprechen. Der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter, Anis Amri, war Tunesier. Er sollte in seine Heimat abgeschoben werden, was aber scheiterte, da die tunesischen Behörden zunächst keine Passersatzpapiere ausstellten. Die Einstufung Tunesiens als sicherer Herkunftsstaat wird im deutschen Bundesrat derzeit blockiert.

In Tunesien konnten, anders als speziell in Syrien, nach den Protesten im sogenannten Arabischen Frühling 2011/11, demokratische Strukturen geschaffen werden. Beim Besuch Khaheds soll auch die zwischen beiden Ländern vereinbarte „Sicherheitspartnerschaft“ eine wichtige Rolle einnehmen. Schließlich sei der für Tunesien wichtige Tourismus von der Sicherheitslage extrem abhängig.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

EU-Libyen-Deal unter Beschuss

NGOs kritisieren katastrophale Bedingungen in libyschen Lagern. Es gebe systematischen Missbrauch und Misshandlungen.
Merkel und Präsident al-Sisi.
Europa

Merkel sagt Ägypten enge Zusammenarbeit bei Flüchtlingsthema zu

Deutschland müsse helfen, das Schicksal der 500.000 syrischen Flüchtlinge im Land zu verbessern, sagte Merkel. Auf mögliche Auffanglager wollte sie nicht eingehen.
Die EU plant die Finanzierung von Rückkehrflügen.
Europa

EU-Kommission verlangt mehr und schnellere Abschiebungen

Ein EU-Aktionsplan empfiehlt mehr Abschiebehaft und stellt 200 Millionen Euro bereit. Österreich sei bei der Umverteilung von Flüchtlingen säumig.
Angela Merkel
Europa

EU in neuem Flüchtlingsdilemma

Deutschland und die EU-Partner wollen die nordafrikanischen Staaten überzeugen, illegale Flüchtlinge von Europa fernzuhalten. Doch Ägypten und Tunesien zieren sich, Libyen ist politisch zerrissen.
Illegale Migranten in einem Internierungslager in Libyen.
Außenpolitik

Vergewaltigt, geschlagen und in Libyens "Höllen" ausgehungert

Drei Viertel aller Kinder seien auf der Flucht über das Mittelmeer mit Gewalt konfrontiert, sagt UNICEF. Die Hälfte aller Frauen berichten von sexuellem Missbrauch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.