Super-Sonntag mit zwei WM-Abfahrten

SKI-ALPINE-WORLD-MEN-DOWNHILL-TRAINING
SKI-ALPINE-WORLD-MEN-DOWNHILL-TRAINING(c) APA/AFP/POOL/ALESSANDRO DELLA BELLA (ALESSANDRO DELLA BELLA)
  • Drucken

Ski-WM in St. Moritz: Erst fahren die Damen am Sonntag um 11.15 Uhr, danach suchen die Herren ab 13.30 Uhr ihren Weltmeister in der Königsdisziplin.

Markus Waldner stellte in der Mannschaftsführersitzung deutlich klar, dass 13.30 Uhr die einzig mögliche Startzeit für die Herren ist. "Wir müssen um 13.30 Uhr starten. Wegen der Biathlon-WM", sagte der FIS-Renndirektor. Eine frühere Startzeit bei den Herren ist nicht möglich, weil es eine Stunde dauert, bis die Kameras des Schweizer Fernsehens nach dem Damen-Rennen neu positioniert sind.

Sollte sich der Start des Damenrennens verzögern, verheißt das nichts Gutes für die Herren. "Sie haben Priorität. Es ist Frauen-Abfahrtstag. Aber drücken wir die Daumen", sagte Waldner. Damen und Herren fahren auf zwei neben einander liegenden Strecken.

Besichtigen werden am Sonntag auch die Kombinierer. Sie dürfen nach dem Abfahrtsrennen auch einen Trainingslauf bestreiten, müssen wegen der Zeremonien im Zielraum aber früher abschwingen. Wer in der Spezialabfahrt auf der Startliste steht, darf dann nicht noch das Kombinierertraining bestreiten.

Nach dem Schneefall in der vergangenen Nacht seien 400 Leute an der Strecke gewesen, um 8.00 Uhr früh am Samstag sei alles bereit gewesen, sagte Waldner. "Ich habe Atle bedauert, der alleine die Damenstrecke sauber gemacht hat", scherzte Waldner unter dem Gelächter der anwesenden Mannschaftsführer über seinen Kollegen Atle Skaardal. Der hatte freilich Unterstützung, aber es herrscht ein stetes Geplänkel zwischen Damen und Herren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI-WM 2017 IN ST. MORITZ:  ABFAHRT DER HERREN
Ski-WM

Absage - eine Nebelschlange als Spielverderber

Die Absage der WM-Abfahrt hat einen Grund, und auch einen Namen: die Malojaschlange. Sie ist das Wetterphänomen im Engadin. Am Sonntag finden nun zwei Abfahrten statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.