BZÖ-Wahlbroschüre: Jobverlust nach Geständnissen

Harald Dobernig, Rene Oberleitner und Johann Polzer
Harald Dobernig, Rene Oberleitner und Johann Polzer(c) APA (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Die Geschäftsführer der LIG, Rene Oberleitner und Johann Polzer, haben ihre Posten verloren. Sie seien zwar weiter unbescholten, der Vertrauensverlust sei aber zu groß.

Die beiden Geschäftsführer der Kärntner Landesimmobiliengesellschaft LIG, Rene Oberleitner und Johann Polzer, sind nach ihren Geständnissen im Untreue-Prozess zur BZÖ-Wahlbroschüre ihre Jobs los. Wie Finanzlandesrätin Gaby Schaunig (SPÖ) am Montag einen ORF-Bericht bestätigte, seien die beiden nach der Diversion zwar weiter unbescholten, der Vertrauensverlust aber zu groß.

Das Dienstverhältnis mit den beiden wurde daher laut Schaunig aufgelöst, vorerst wurde ein interimistischer Leiter bestellt, der schon bisher bei der LIG tätig war. Es brauche keine zwei Geschäftsführer, sagte Schaunig, finanziell relevante Entscheidungen würden vom Aufsichtsrat getroffen. Ob mittelfristig eine Ausschreibung erfolgt, steht noch nicht fest.

Befugnismissbrauch wegen politischen Drucks

Oberleitner und Polzer hatten nach anfänglichem Leugnen im Prozess zugegeben, mit der Finanzierung der BZÖ-Wahlbroschüre im Landtagswahlkampf 2009 ihre Befugnis missbraucht zu haben. Beide begründeten ihre Vorgehensweise mit politischem Druck seitens der damaligen BZÖ-Regierungsmitglieder. Beide bekamen eine Diversion. Sie müssen 18.000 bzw. 20.000 Euro Geldbuße bezahlen, außerdem je 1000 Euro Schadenersatz und 2000 Euro Pauschalgebühren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uwe Scheuch
Innenpolitik

BZÖ-Wahlbroschüre: Uwe Scheuch meldet Nichtigkeit und Berufung an

Nach Kärntens freiheitlichem Altlandeshauptmann Dörfler bekämpft nun auch sein damaliger Stellvertreter Scheuch die Verurteilung.
Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig (von links) auf der Anklagebank.
Innenpolitik

BZÖ-Broschüre: Vier Mal schuldig

Bedingte Haftstrafe für Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
Petzner; Dörfler; Scheuch; Dobernig
Innenpolitik

Dörfler, Scheuch, Petzner und Dobernig schuldig gesprochen

Die früheren freiheitlichen Politiker sind wegen versuchter Vorteilsnahme und Untreue zu Geldstrafen und bedingten Haftstrafen verurteilt worden.
Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler
Innenpolitik

Abrechnung mit blauem Kärnten

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler gesteht Geschenkannahme. Die Staatsanwaltschaft prüft nun sämtliche Auftragsvergaben in der BZÖ-FPÖ-Ära. Weitere Strafverfahren gegen Expolitiker stehen bevor.
Gerhard Dörfler.
Leitartikel

Einen Genierer zu haben, kann man lernen

Die Causa Dörfler ist nur eine von vielen Korruptionsaffären. Doch sie sind ein reinigendes Gewitter und sollten Präventionswirkung für die Politik haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.