Ein Land unter dem Glassturz

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Das Nein des Bundesverwaltungsgerichts zum Bau der dritten Piste auf dem Flughafen Wien stellt viele Großprojekte in Österreich infrage. Etwa die 300-Mio.-Euro-Investition der Voest in Kapfenberg.

Seit 30 Jahren wurde EU-weit kein neues Stahlwerk gebaut. Die Voestalpine könnte nun eine neue Ära einleiten. Im Herbst wird entschieden, ob im steirischen Kapfenberg ein „völlig neues Stahlwerk“ gebaut wird, wie es Voest-Chef Wolfgang Eder Mitte vergangenen Jahres genannt hat. Noch sei alles offen, heißt es im Konzern. Bis vor wenigen Tagen wurden die Chancen auf eine 300 Millionen Euro schwere Großinvestition in Österreich mit 50:50 beziffert. Seit vergangenem Donnerstag dürften diese Chancen beträchtlich gesunken sein. Da untersagte das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) den Bau der dritten Piste des Flughafens Wien. Die negativen Folgen des Klimawandels sowie der Bodenverbrauch seien höher zu bewerten als etwa industrie- oder arbeitsmarktpolitische Interessen, urteilten die Richter.

Ob das Urteil halten werde, „wird sich in etwa zwei Jahren herausstellen“, sagt Rechtsexperte Bernhard Raschauer. So lang brauche allein der Verwaltungsgerichtshof für seine Entscheidung. Sollte der Flughafen recht bekommen, geht die Sache wieder ans BVwG, das wieder Monate für sein neues Erkenntnis benötigen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
Recht allgemein

Neue Piste? Hier wertet ein Richter!

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts gegen die dritte Piste am Flughafen Wien zeigt: Die vorgesehene Interessenabwägung macht Entscheidungen großer Tragweite unvorhersehbar.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
New Articles

Flughafen Wien: Betriebsrat kämpft um dritte Piste

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts erzürnt auch die Betriebsräte. Proteste von Flughafen-Mitarbeitern wurden angekündigt.
New Articles

Flughafen Wien: Harte Kritik an „politischem Urteil“

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die dritte Piste zu untersagen, wird von Umweltorganisationen bejubelt. Kritiker halten sie für eine „Themenverfehlung“.
Home

Flughafen-Vorstand: Urteil zu dritter Piste "falsch und diskriminierend"

Der Flughafen Wien kündigte außerordentliche Rechtsmittel an. Die Asfinag sieht darin aber kein Präjudiz für den Lobautunnel.
Flugzeug auf der Landebahn eines Flughafens
Home

Linzer Umwelt-Juristin sieht in Entscheidung "wegweisendes Urteil"

Sie würde es kritisieren, wenn es der VwGH aufhebe und es als Fauxpas am Klimaschutzziel erachte, sagte die Linzer Uni-Professorin Wagner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.