Häupl hält Bau von dritter Flughafenpiste für "unerlässlich"

Michael Häupl
Michael HäuplDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die "politische Entscheidung" für die dritte Piste am Flughafen Wien sei aus seiner Sicht bereits gefallen, sagt Bürgermeister Häupl.

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) ist mit dem vorläufigen Aus für die dritte Piste am Flughafen Wien-Schwechat alles andere als glücklich. Der Bau werde "unerlässlich" sein, wolle Wien seine Hub-Funktion - "und zwar nach Ost und nach West" - erhalten, betonte der Stadtchef am Dienstag am Rande seiner wöchentlichen Pressekonferenz die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort.

"Selbstverständlich wird sich die Flughafengesellschaft mit Unterstützung des 20-Prozent-Eigentümers Wien bemühen, die rechtlichen Voraussetzungen und Genehmigungen für die 3. Piste zu erhalten", so Häupl. Am Ende werde eine endgültige Rechtsentscheidung stehen. "Die politische Entscheidung ist aus meiner Sicht gefallen", ergänzte der Bürgermeister.

Dass der grüne Koalitionspartner hier anderer Meinung ist und den Stopp für die Piste ausdrücklich begrüßt hat, beeindruckt Häupl offenbar wenig: "Wir haben zu verschiedenen Punkten verschiedene Meinungen, deshalb sind wir auch verschiedene Parteien."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Ein Land unter dem Glassturz

Das Nein des Bundesverwaltungsgerichts zum Bau der dritten Piste auf dem Flughafen Wien stellt viele Großprojekte in Österreich infrage. Etwa die 300-Mio.-Euro-Investition der Voest in Kapfenberg.
FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
Recht allgemein

Neue Piste? Hier wertet ein Richter!

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts gegen die dritte Piste am Flughafen Wien zeigt: Die vorgesehene Interessenabwägung macht Entscheidungen großer Tragweite unvorhersehbar.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
New Articles

Flughafen Wien: Betriebsrat kämpft um dritte Piste

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts erzürnt auch die Betriebsräte. Proteste von Flughafen-Mitarbeitern wurden angekündigt.
New Articles

Flughafen Wien: Harte Kritik an „politischem Urteil“

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die dritte Piste zu untersagen, wird von Umweltorganisationen bejubelt. Kritiker halten sie für eine „Themenverfehlung“.
Home

Flughafen-Vorstand: Urteil zu dritter Piste "falsch und diskriminierend"

Der Flughafen Wien kündigte außerordentliche Rechtsmittel an. Die Asfinag sieht darin aber kein Präjudiz für den Lobautunnel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.