Subtext

Von Hardlinern, Lobbyisten und einer dritten Landebahn

Turmfalke
Turmfalke(c) dpa (A9999 Andreas Klein)
  • Drucken

Dürfen Richter Umweltschützer sein, die keine Kompromisse kennen? Und wie friedlich sind Tauben im Vergleich zu Falken?

Die Aufregung in den sozialen Medien ist groß: Drei Verwaltungsrichter haben den Bau einer dritten Piste für den Flughafen Wien Schwechat abgelehnt. Die Tageszeitung „Kurier“ hat eine mögliche Erklärung für das Versagen der mit dem Fall betrauten Personen gesucht: Zwei davon seien Umwelt-Hardliner, der dritte sei ein Agrar-Lobbyist.

Welch umfassender Vorwurf, welch pointierte Charakterzeichnungen! Viel schlimmere Gegner dürfte es für die freie Wirtschaft kaum geben. Der Fall wird die Gerichte wahrscheinlich noch Jahre bis in höchste Kreise beschäftigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

wkw adv
Home

Dritte-Piste-Gegner ziehen erneut vor den Verfassungsgerichtshof

Die Einsprüche beziehen sich auf Verstöße gegen Umweltverträglichkeit und Lärmimmissionsschutz. Zudem ist auch eine Revision an den Verwaltungsgerichtshof anhängig.
Symbolbild.
Österreich

Die dritte Piste ist planiert

Die dritte Piste könnte schneller Realität werden als bisher gedacht. Nachdem der Verfassungsgerichtshof das negative Erkenntnis aufgehoben hat, will das Bundesverwaltungsgericht rasch entscheiden.
Kommentare

Die Lektion des Höchstgerichts: Urteile sind nicht aus der Luft zu greifen

Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs zur geplanten dritten Piste am Flughafen Wien war dann doch überraschend deutlich.
Home

Höchstgericht hebt Entscheidung zu 3. Piste auf

Das BVwG habe bei der Entscheidung vor allem den Klimaschutz und den Bodenverbrauch in einer verfassungswidrigen Weise in seine Interessensabwägung einbezogen, so der VfGH.
INTERVIEW: LH MIKL-LEITNER (OeVP)
Home

Mikl-Leitner: "Chance für Wirtschaftsstandort Niederösterreich"

Politik und Wirtschaft zeigen sich erfreut zur Entscheidung des VfGH zum Bau der dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.