Ceta/TTIP

Oh wie schön ist Kanada?

(c) imago/Danita Delimont
  • Drucken

Das Ceta-Abkommen zum Abbau von Handesschranken zwischen Europa und Kanada ist bisher nur vorläufig abgeschlossen. Das EU-USA-Abkommen liegt überhaupt auf Eis. Das dürfte auch so bleiben.

Angesichts der Flut negativer Nachrichten zum Thema Freihandel könnte man meinen, dass die goldene Ära des grenzüberschreitenden Warenverkehrs nicht nur in Europa zu Ende geht. Ganz so schlecht ist es um den Handel aber (noch?) nicht bestellt. Allen Protesten zum Trotz hat es die Europäische Union im Vorjahr geschafft, ein ambitioniertes Abkommen mit Kanada zu schließen – zumindest vorläufig.

Ambitioniert ist der unter der Abkürzung Ceta bekannte Pakt, weil er über die Frage der Zölle hinausgeht – denn die sind im transatlantischen Handel ohnehin vernachlässigbar. Ceta gilt als Vorreiter einer neuen Generation von Abkommen, durch die Handelspartner enger verzahnt werden – weil sie im Bereich der Vorschriften und nichttarifären Handelshemmnisse kooperieren, um den Warenfluss möglichst reibungslos zu gestalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dossier

Handel mit der Welt: Die "Exportnation" Europa

Im Windschatten Deutschlands hat die EU sich zu wichtigen Exporteur entwickelt.
Drehenrder Globus
Faktencheck

Die Welt ist doch kein Dorf: Faktencheck zur Globalisierung

Was ist an den populären Aussagen über die Globalisierung wirklich dran? Und was ist Mythos?
Nafta

Der amerikanische Pakt

US-Präsident Donald Trump will das Nafta-Abkommen platzen lassen. Oder zumindest "optimieren". Wie? Das ist offen. Das Abkommen dient derweil als Vorbild.
Russland

Warum sich Trump von Putin beraten lassen sollte

Kaum jemand hat so viel Erfahrung mit Handelsbeschränkungen wie der Kremlchef. Die meisten verfehlten ihr Ziel. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Justitia
Schiedsgerichte

Feindbild der Globalisierungsgegner

Großkonzerne könnten es sich mit Hilfe der Schiedsgerichte immer richten, sie gefährden den Rechtsstaat, ja sogar die Demokratie. Die Argumente lassen sich jedoch mit Fakten schwer untermauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.