Nationalrat ohne BZÖ: "Protest gegen Volksanwälte"

Am Donnerstagabend fehlte das BZÖ bei Teilen der Debatte zum Volksanwaltschafts-Bericht im Nationalrat. Die Fraktion wollte damit offenbar gegen die "parteipolitisch agierenden" Volksanwälte protestieren.

Am Donnerstagabend fehlte das BZÖ bei Teilen der Debatte zum Volksanwaltschafts-Bericht im Nationalrat zur Gänze. Die Abwesenheit der orangen Abgeordneten sei eine Protestaktion gegen die "parteipolitisch agierenden" Volksanwälte gewesen, teilte Sprecher Stefan Petzner mit. Der Klub habe zu der Debatte auch bewusst keinen Redner entsandt und sich in den Klubräumlichkeiten versammelt. Nach der Debatte erschien eine Gruppe BZÖ-Abgeordneter wieder im Plenum.

Petzner erinnerte an eine "Hetzkampagne" der Volksanwälte gegen das BZÖ im EU-Wahlkampf. Damals hatten die Volksanwälte geklagt, da der Spitzenkandidat des Bündnisses, Ewald Stadler, als "Volksanwalt in Brüssel" beworben wurde. Vor allem die von der ÖVP entsandte Vertreterin Gertrude Brinek habe sich damals vor den parteipolitschen Karren spannen lassen, so Petzner. Stadler war selbst früher Volksanwalt, weshalb das BZÖ auf diese Werbelinie verfallen war.

Kritik am Fehlen des Bündnisses in der Volksanwaltsdebatte übte der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ): "Damit dokumentiert das BZÖ einmal mehr, dass es in seiner Politik einzig um die Posten seiner Funktionäre und nicht um die Anliegen der Bürger geht."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalrat
Politik

Kindergeld: Opposition ortet "Ungleichbehandlung"

Der Nationalrat hat heute das einkommensabhängige Kindergeld beschlossen. Die Opposition kritisiert die Reform. Die Regierung zeigt sich überzeugt, dass künftig mehr Väter in Karenz gehen werden.
Nationalrat
Politik

Nationalrat liefert Abgeordnete Huber und Köfer aus

Um Mitternacht wurde die parlamentarische Immunität der beiden Politiker aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft wirft Huber schweren Betrug vor, Köfer wird üble Nachrede angelastet.
Innenpolitik

Qualitätswein künftig auch im Tetra Pak

Novelle des Weingesetzes: Qualitätswein kann künftig auch im Tetra Pak verkauft werden. Auch die Bezeichnung "Tafelwein" wird abgeschafft.
Innenpolitik

Kindergeld: Die neuen Varianten im Detail

Ab Anfang 2010 gibt es vier Pauschalvarianten und eine einkommensabhängige Variante.
NATIONALRAT
Politik

Fremdenrecht beschlossen: Opposition kritisiert "Reförmchen"

Der Nationalrat hat die Fremdenrechts-Novelle beschlossen. FPÖ und BZÖ ist sie zu lax, den Grünen zu streng. Nun dürfte Schubhaft öfter verhängt werden, missbräuchliche Folgeanträge schützen nicht mehr vor Abschiebung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.