xy.de: Superkurze .de-Webadressen ab heute verfügbar

(c) Screenshot
  • Drucken

Ab Freitag können ein- und zweistellige Domainnamen mit der Endung .de angemeldet werden. Die Domain-Agentur erwartet einen großen Ansturm. Es gilt das "first come, first served"-Prinzip.

Am Freitag um 9 Uhr ist es so weit: Der Adressraum des deutschen Internets wird erweitert. Nun sind auch ein- und zweistellige Domainnamen wie at.de und reine Zifferndomains wie 123.de möglich. Die neuen Adressen können bei der deutschen Domain-Agentur Denic angemeldet werden. Dazu wird ein Antrag gestellt - die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge, in der die Anträge eingegangen sind.

Die Denic rechnet mit einem großen Ansturm und hat ein seperates Anmeldesystem für die neuen Domains eingerichtet. Dort werden die Anträge mit einem elektronischen Zeitstempel versehen, der in Milisekunden misst. "Wie bei bisherigen Domain-Anträgen hat der erste Antragssteller die Nase vorn und erhält die Registrierung".

Eine kleine Einschränkung gibt es aber doch. Geschützte Marken sind tabu. Privatpersonen können also weder vw.de, noch etwa db.de registrieren. Diese Domains sind den Unternehmen Volkswagen und Deutsche Bahn vorenthalten.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.