Skispringen: Kraft in Pyeongchang erneut auf dem Podest

Stefan Kraft
Stefan KraftGEPA pictures
  • Drucken

Stefan Kraft musste sich auf der Normalschanze nur dem Polen Maciej Kot geschlagen geben. Gregor Schlierenzauer steht trotz Verletzung im WM-Aufgebot.

Stefan Kraft hat bei der Olympia- und WM-Generalprobe in Pyeongchang am Donnerstag seinen siebenten Podestplatz in Serie erreicht. Der Salzburger musste von der Normalschanze mit 106 und 107 Metern nur dem Polen Maciej Kot (108,5/110,5) um vier Punkte den Vortritt lassen.

Kraft reduzierte im Skisprung-Weltcup als Zweiter seinen Rückstand auf den Polen Kamil Stoch, der den sechsten Tagesrang belegte, auf 60 Punkte.

Schlierenzauer für Lahti nominiert

Im Aufgebot des Österreichischen Skiverbandes für die Nordische Ski-WM in Lahti (22.2.-5.3.) werden sechs Skispringer stehen. Cheftrainer Heinz Kuttin gab am Donnerstag nach dem Weltcupbewerb in Pyeongchang die Nominierung bekannt. In dem vom vierfachen Saisonsieger Stefan Kraft angeführten Team ist auch Gregor Schlierenzauer dabei, der aber noch eine Verletzung auskurieren muss.

Kuttin nominierte Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner, Andreas Kofler, Markus Schiffner und Schlierenzauer für die Titelkämpfe in Finnland. "Wir hoffen, dass Gregor fit wird. Er ist täglich am Arbeiten. Der Oberschenkel muss wiederhergestellt sein, damit er Gas geben kann", sagte Kuttin.

Schlierenzauer hatte bei einem Sturz in Oberstdorf eine Blessur des Seitenbandes im rechten Knie erlitten. Am Mittwoch wurde auch noch ein Muskelbündelriss im Oberschenkel diagnostiziert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sara Takanashi
Wintersport

Skispringen: Takanashi zieht mit Schlierenzauer gleich

Sara Takanashi feierte in Lahti ihren 53. Weltcupsieg und zog mit Rekordhalter Gregor Schlierenzauer gleich.
Wintersport

Skispringen: Stefan Kraft gewinnt den Olympia-Test

In Südkorea feiert der Salzburger Stefan Kraft seinen insgesamt achten Sieg im Skisprung-Weltcup und den bereits vierten in diesem Winter. Gregor Schlierenzauer laboriert an einem Muskelbündeleinriss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.