Die große Airport-City gerät ins Wanken

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach dem Nein des Bundesverwaltungsgerichts zur dritten Flughafenpiste geht im Unternehmen die Angst um: Wackelt jetzt auch das weitere Ausbauprogramm? Und mit ihm die Schaffung Zigtausender neuer Jobs?

Wien. Der Schock über den negativen Bescheid des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) zur geplanten dritten Piste sitzt beim Flughafen Wien tief. Ganz gibt das Management die Hoffnung noch nicht auf, denn die endgültige Entscheidung über das Milliardenprojekt liegt jetzt bei den Höchstgerichten. Aber auch wenn Zweckoptimismus herrscht, sagt Flughafenvorstand Günther Ofner: „Ein endgültiges Nein zur Piste hätte natürlich negative Auswirkungen auf unsere weiteren Ausbaupläne.“

Und die sind gewaltig: Nicht weniger als 1,6 Mrd. Euro schwer ist das Ausbauprogramm, das den Flughafen bis 2025 modernisieren und vor allem auch erweitern soll. Das Ziel: Nach dem Vorbild ausländischer Airports soll eine florierende Airport-City entstehen, mit Geschäften, Hotels, Bürozentren und Business-Parks.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Dritte Flughafenpiste: "In Peak Hours sind wir jetzt schon am Limit"

Eine dritte Landepiste am Flughafen Wien werde es in Zukunft benötigen, so die heimische Flugsicherung Austro Control.
New Articles

Flughafen Wien: Vor 2030 landet kein Flugzeug

Die Vorstände gehen davon aus, dass der Verwaltungsgerichtshof das Dritte-Piste-Erkenntnis aufheben wird. Die Bauarbeiten könnten frühestens in fünf Jahren beginnen.
Rupert Wolff
Home

"Es entsteht der Eindruck, dass man Richter gefügig machen will"

Der Umgang mit Richtern in der Causa Dritte Flughafenpiste ärgert Rechtsanwälte-Präsident Wolff. Er ist überzeugt, dass bei den Amtsmissbrauchs-Ermittlungen der Staatsanwaltschaft "nichts herauskommt".
THEMENBILD: FLUGHAFEN WIEN / 'CHECK-IN 3'
Home

Dritte Piste: Flughafen und Land NÖ ziehen vor Höchstgericht

Die Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof gegen das Bauverbot erfolgt wegen "inhaltlicher Rechtswidrigkeit" sowie schwerwiegender Verfahrensmängel.
Österreich

Flughafen Wien: Whistleblower initiiert Ermittlungen

Dritte Piste am Flughafen Wien: Gegen zwei der drei Richter wurden Ermittlungen eingeleitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.